Lufthansa Cargo AG

Lufthansa Cargo

Mit einem Mitarbeitermagazin den Cargo-Spirit beflügeln

Moderner, leserorientierter und effizienter – unser Relaunch inklusive Einsatz eines Redaktionssystems hat das Mitarbeitermagazin der Lufthansa Cargo optimiert.
Lufthansa Cargo Lufthansa Cargo

Die Aufgabe

Ein Mitarbeitermagazin strategisch zuspitzen

Die Lufthansa Cargo AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG einer der weltweit führenden Luftfracht-Dienstleister. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.600 Mitarbeiter. Diese erhalten sechsmal jährlich das Mitarbeitermagazin „Cargo Lufthanseat“, das in Deutsch und Englisch erscheint. Für den Relaunch des Magazins suchte Lufthansa Cargo nach innovativen Ideen, die das Leseerlebnis steigern. Zusätzlich sollte ein modernes Redaktionssystem die Produktionsabläufe des Magazins optimieren und Korrekturrunden einfacher machen.

Die Lösung

Überzeugendes Konzept plus Redaktionssystem

MPM entwickelte für die Lufthansa Cargo ein Kommunikationskonzept, das die firmeneigene Kultur vermittelt, und ein modernes Layout, das den Leser in den Text zieht. Der Neuentwurf des „Cargo Lufthanseaten“ orientierte sich konsequent am Leitbild von Lufthansa Cargo: dem „Cargo Spirit“. Dieser ist Ausdruck des Zusammenhalts und Teamgeistes, mit dem die Mitarbeiter des Unternehmens auch schwierige Aufgaben bewältigen. Der Einsatz von intelligentem Storytelling und einem überarbeiteten Layout laden nun noch mehr zum Lesen ein. Zur Produktion des Magazins wurde das Redaktionssystem MPM Online Publisher implementiert.

Das Ergebnis

Eine prämierte Publikation, die sich mit Kiosktiteln messen kann

Das seit 2011 neu konzipierte Magazin wurde von den Mitarbeitern von Beginn an sehr gut angenommen und als Medium der unternehmensinternen Kommunikation geschätzt. Der MPM Online Publisher optimierte zudem die Produktionsabläufe, sodass hier Kosten und Zeit eingespart werden. Der Relaunch des „Cargo Lufthanseaten“ wurde auch von unabhängiger Seite gewürdigt. Beim inkom. Grand Prix 2015 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde die Publikation mit einem Silber-Award ausgezeichnet.

Facts & Figures

4.600

Mitarbeiter weltweit erhalten den „Cargo Lufthanseaten“

6

Ausgaben pro Jahr erscheinen in Deutsch und Englisch

Gold

Bei den Astrid Awards 2015 erhielt das Magazin Gold-Status

Lufthansa Cargo

Referenzblatt

pdf | 0,54 MB

download