Zalando 2017

Das Potenzial des Online-Berichts nutzen

Im Zalando-Bericht 2017 führt ein Chatbot den Leser durch den Online-Geschäftsbericht.

GESCHÄFTSBERICHT

Online-Bericht mit
Personal Assistant

Die Idee: Online Only

Personalisierung ist der nächste Schritt, Fashion weiterzudenken. Deshalb stellte die Ausgangsbasis dar, einen individuellen Geschäftsbericht zu entwickeln, der auf persönliche Interessen und Anforderungen zugeschnitten ist. Dabei funktioniert das Konzept auch „Online only“: Der Printbericht fokussiert sich auf die Darstellung von Finanzinformationen und macht mithilfe von ausgewählten und spannenden Teasern auf den Online-Bericht aufmerksam.

Der diesjährige Bericht rückt das Thema Personalisierung durch Interaktion in den Fokus. Mithilfe zukunftsweisender Technologie (Chatbot & Conversational Interface) richtet sich der Geschäftsbericht unter dem Motto „Your Zalando X“ an dem Grundgedanken aus, einen persönlichen Bericht zu kreieren. Im Dialog mit dem Nutzer erstellt der Chatbot einen individualisierten Bericht, in dem Inhalte gemäß der abgefragten Informationen angezeigt werden.

Die Umsetzung: Your Zalando X

“Your Zalando X“ steht für individuelle, sehr plakative Gestaltung die keinem Raster folgt. Dies zeigt sich auch in der Gestaltung der Storys, bei denen zur Veranschaulichung der Themen mit authentischem Bildmaterial, Infografiken und Icons gearbeitet wurde. Beim Einstieg in den Online-Bericht wird der Nutzer von ZAC, einem Conversational Interface (Chatbot), individuell begrüßt. Grundlage: Abfrage Wetter & Uhrzeit am Standort. Zusätzlich fragt ZAC nach einem Nutzernamen für die persönliche Ansprache im weiteren Verlauf. Danach bekommt der Nutzer die Möglichkeit von ZAC fünf Multiple-Choice Fragen gestellt zu bekommen. Antworten sind mit logischer Matrix verknüpft und enthalten auf die Antworten zugeschnittene Ergebnisseiten innerhalb des Online-Berichts.

Als innovatives & neues Format erstellt ein Chatbot im Dialog mit dem Nutzer einen individualisierten Bericht und greift die Bedürfnisse des Nutzers auf. „Your Zalando X“ verbindet konzeptionell den Online- und Printbericht: den Titel des gedruckten Berichts kann sich der Leser mit dem beigelegtem Stickerset selbst gestalten.

Facts & Figures

ZAC

ist ein Chatbot, der durch den Bericht navigiert

5

Multiple Choice Fragen für individuelle Ergebnisse

1.020

produzierte Stickersets für die Druckversion

Corporate Reporting

Broschüre

pdf | 7,93 MB

download