04.05.2020

Kommunikation in Zeiten von Corona – Nähe, Emotionen, Verstehen: Bewegtbild und Podcasts

In diesen Zeiten beweisen verschiedene Medienformate ihre Leistungsstärke. So auch Bewegtbild und Podcasts. Für die Unternehmenskommunikation ergeben sich völlig neue Chancen – auch für die Zukunft.

Die Stadt Wien erklärt Kindern die aktuellen Geschehnisse in einem vielgeteilten Erklärfilm.

Die Washington Post arbeitet mit extrem anschaulichen Animationsgrafiken, um die verschiedenen Szenarien möglicher Infektionsgeschehen zu erläutern. 

Und nicht zuletzt ordnet der Virologe Christian Drosten täglich im NDR-Podcast Coronavirus-Update die aktuelle Nachrichtenlage aus wissenschaftlicher Perspektive ein unaufgeregt, verständlich und fachkundig.

Erfolgsbeispiele, die ebenso für die Unternehmenskommunikation gelten. Denn komplexe Inhalte zu vermitteln gehört hier zum Tagesgeschäft. Für die Website, die Social-Media-Kanäle oder die Interne Kommunikation: Firmeninterne Regelungen und Prozesse können in Erklärfilmen anschaulich dargestellt werden. 

Animationen machen neue Produkte und Leistungen visuell vorstellbar, lange bevor die Marktreife erlangt ist. Und Podcasts überzeugen vor allem dadurch, dass sie flexibel genutzt werden können. Gleichzeitig bringt die "intime" Gesprächssituation Protagonisten und Zuhörer zusammen. Ein weiterer Vorteil: Podcasts sind mit relativ einfachen Mitteln zu produzieren und lassen auch Menschen wirken, die keine Naturtalente im Bühnenlicht sind.

 

So wirksam sie sind die Produktion von Animationen und Filmen ist ein aufwendiges Unterfangen, das gutes Gespür und gute Planung benötigt.

Um Sie bei Ihrem nächsten Bewegtbildprojekt zu unterstützten, haben wir dazu spezielle Leitfäden entwickelt:

 

 

Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen Wünschen. Sprechen Sie uns an, wir haben die Experten für alle Formate mit an Bord: Moving Images