12.08.2021

Reporting-Trends des deutschen Mittelstands – der MDAX-Trendmonitor

Zum zweiten Mal in Folge analysiert MPM die wichtigsten Trends der Reporting-Branche deutscher Mittelstands-Unternehmen und stellt die aufschlussreichen Ergebnisse der Studie kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Eines ist klar: Wo unsere Studie im letzten Jahr noch ergab, dass die deutschen Mittelstands-Unternehmen in der Berichterstattung etwas zurückhaltend wirkten, holen sie im Corona-Berichtsjahr 2020 ordentlich auf. Die Unternehmen entwickeln ausgeklügelte Maßnahmen für ihre Image-Kommunikation und auch der Vorstand kommt in 59 von 60 Fällen zu Wort. In der Nachhaltigkeitskommunikation setzen die Unternehmen auf die Vorlieben ihrer Stakeholder und schlagen eine klare Richtung zum separaten Nachhaltigkeitsbericht ein.

Interaktivität im PDF: HTML bleibt auf der Strecke

Das PDF bleibt Leitmedium in Sachen Geschäftsbericht: Alle Unternehmen bieten ein PDF zum Download an. Dabei sind interaktive Elemente weiterhin ein Muss: Ganz vorne sind Verlinkungen ins Web, die von fast allen genutzt werden. Mehr als die Hälfte setzt darüber hinaus auf verschiedene Download- und Serviceoptionen. Visuelle Elemente, wie Grafiken und Videos haben hier deutlich zugenommen. Einen HTML-Bericht nutzt hingegen nur etwas mehr als ein Drittel der Unternehmen aus dem MDAX – der Großteil davon in Form eines Teil-HTML-Berichts. Kurzfassungen sind auf dem Vormarsch. Print sind es sogar nur 11 Unternehmen, die aktiv einen Printbericht zur Verfügung stellen.

Der Aufwand eines HTML-Berichts scheint immer noch zu hoch, auch wenn die Tendenz leicht steigt. Damit unterscheiden sie sich weiterhin von den DAX-30-Unternehmen – hier erstellen etwas mehr als 60 Prozent einen HTML-Geschäftsbericht.

Warme Worte: Klares GO für den CEO

Hatte der Vorstandsbrief als fester Bestandteil des Geschäftsberichts im letzten Jahr offensichtlich ausgedient, so erblüht er in den aktuellen Berichten wieder auf. 95 Prozent lassen den Vorstand zu Beginn des Geschäftsberichts zu Wort kommen. Der Brief galt lange als klassische Berichtseröffnung – und erlebt ein Revival. Zum Vergleich: Bei den Dax-30-Unternehmen kommt der CEO in fast allen Geschäftsberichten zu Wort – ebenfalls meist in Form eines klassischen Vorstandsbriefs.


Nachhaltigkeit: Klare Richtung zum eigenständigen Report


Die Nachhaltigkeitskommunikation ist auch bei den MDAX-Unternehmen längst keine Kür mehr: 45 von 60 Unternehmen veröffentlichen einen separaten Nachhaltigkeitsbericht und zeigen, wie wichtig und eigenständig dieses Thema aufgearbeitet wird. Im DAX-30 hingegen steigt die Tendenz leicht zum integrierten Bericht, wobei hier auch teilweise ein separater Bericht zusätzlich veröffentlicht wird.

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