12.05.2020

Was macht gutes Bewegtbild aus?

Das Potenzial für die Unternehmenskommunikation ist groß. Die Schlüssel zum Erfolg heißen Storytelling, Relevanz, Authentizität und Individualität.

 

Wir sind die "Generation Goldfisch". Der Vergleich ist keineswegs schmeichelhaft, aber er bringt die Spielregeln unseres digitalen Zeitalters gut auf den Punkt. In der allgegenwärtigen Informationsflut und dem Überangebot an Content ist unsere Aufmerksamkeitsspanne drastisch gesunken. Gerade einmal acht Sekunden können wir uns laut der oft zitierten Microsoft-Studie einer Sache widmen. Der gemeine Goldfisch ist uns mit neun Sekunden hier sogar eine Flossenschlag voraus.

Ist dieser Verlust der Aufmerksamkeitsspanne nicht eine Steilvorlage für Bewegtbild? Prinzipiell schon – natürlich haben es umfangreiche Texte vor dem Hintergrund der ständigen Reizüberflutung deutlich schwerer, ihre Zielgruppen zu erreichen, als ein kurzes Video. Doch auch für das schnell konsumierbare Video gilt: Es muss sofort Interesse wecken und den Nutzer überzeugen, andernfalls wird es gnadenlos weggeklickt. Denken Sie an den Goldfisch! Was es nicht einfacher macht, ist das Wissen, dass insbesondere Bewegtbild heute häufig nebenbei konsumiert wird.

 

Alles eine Frage des Contents

Was also macht erfolgreiche Videos aus? Die Antwort ist aus meiner Sicht recht simpel: Nur guter Content erzeugt eine gute Performance! Relevanz, Emotionalität, Authentizität und Individualität – diese Zutaten machen Bewegtbild erfolgreich:

  • Storytelling, Storytelling, Storytelling! Gut inszenierte Geschichten wecken die Neugier und die Emotionen. Zeigen Sie Protagonisten, mit denen sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann. Oft sind es die Storys über Menschen und ihre Beziehungen zum Unternehmen oder zu Produkten, die für Interesse sorgen. Aber aufgepasst: Das Storytelling muss unbedingt zu Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen passen!
  • Wechseln Sie die Perspektive! Nicht Sie, sondern Ihre Zielgruppe entscheidet, ob das Erzählte Relevanz hat. Was zählt, ist nicht die Binnenperspektive Ihres Unternehmens, sondern die Wahrnehmung derjenigen, die Sie erreichen wollen. Ein Perspektivwechsel schafft die besten Voraussetzungen für relevanten Content.
  • Seien Sie "echt"! Nur wer seine Marke oder sein Unternehmen authentisch präsentiert, erreicht seine Zielgruppen. Menschen haben ein Gespür dafür, was echt ist. Ein zukünftiger Mitarbeiter, den man für einen Arbeitsplatz im Unternehmen gewinnen will, möchte wissen, was ihn erwartet. Er erwartet echte und ehrliche Informationen.
  • Machen Sie sich einzigartig! Auch im Bereich der Bewegtbildkommunikation gibt es Produktionen "von der Stange" und individuelle Konzepte. Wollen Sie wirklich gesehen werden? Dann müssen Sie aus dem aktuellen Angebot an Videofilmen und Animationen schon herausstechen. Finden Sie heraus, welche Story Ihr Unternehmen einzigartig macht – und erzählen Sie sie!

 

Relevanz als Erfolgsfaktor – mehr über unseren Ansatz der Bewegtbildproduktion erfahren Sie auf unserer Webseite!