HanseMerkur

HanseMerkur

Marketing-Toolbox für mehr als 2.000 Vermittler

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe steuert ihre Vertriebsmedien mit dem Online Print Center von MPM – und spart so Zeit und Geld.
HanseMerkur

Die Aufgabe

Marketingmaterialien effizienter produzieren

Die mittelständische Versicherungsgruppe HanseMerkur ist seit mehr als 125 Jahren bundesweit tätig. Werbematerialien wie Broschüren, Flyer oder Formulare entwickelt HanseMerkur intern und stellt sie dann den Vertriebspartnern zur Verfügung. In der Vergangenheit erforderte dies aufwendige Abstimmungsprozesse sowohl mit den beteiligten Fachabteilungen als auch den externen Partner-Versicherungsagenturen. Ein neues Online-Bestellcenter sollte die Prozesse für alle Beteiligten deutlich optimieren und gleichzeitig Kosten sparen.

Online Print Center HanseMerkur

Die Lösung

Unternehmensgerechte Web-to-Print-Lösung

Nach intensiven Tests entschied sich HanseMerkur für das MPM Online Print Center. Ein gemeinsamer Beratungsworkshop ermittelte den exakten Bedarf des Unternehmens. Im Anschluss gestaltete MPM die Online-Plattform gemäß dem Corporate Design und übernahm auch die laufende Betreuung. Alle Beteiligten haben sich schnell an die onlinebasierte Erstellung der Werbemittel gewöhnt und ihre Vorteile schätzen gelernt: Zu diesen zählen nützliche Features wie das individuelle direkte Einfügen von Texten, Bildern und Grafiken sowie die Integration eines praktischen Download-Centers. Zur automatisierten Druckauftragsabwicklung nutzt HanseMerkur die im System integrierte Schnittstelle zur Übertragung der Druckaufträge via FTP oder E-Mail.

Online Print Center HanseMerkur

Messematerial kann über die Kalenderfunktion gebucht werden

Online Print Center HanseMerkur

Individuelle Kontaktdaten lassen sich mit wenigen Klicks einfügen

Online Print Center HanseMerkur

Über eine Sammelliste ist die gleichzeitige Personalisierung mehrerer Artikel möglich

Online Print Center HanseMerkur

Konfigurierbare Textbausteine stellen eine individuelle Kundenansprache sicher

Online Print Center HanseMerkur

Das System ermöglicht schnelles und bequemes Bestellen

Das Ergebnis

Perfekt designte Printprodukte – effizient verwaltet

Mit dem MPM Online Print Center hat HanseMerkur Produktion und Versand seiner Werbemittel an die Vertriebspartner deutlich optimiert. Die für das Unternehmen tätigen Versicherungsagenten können jetzt alle Materialien direkt an ihrem PC personalisieren und und bequem ordern. Da so ein erheblicher Teil der Abstimmungsprozesse zwischen der Zentrale und den bundesweit aktiven Versicherungsagenturen entfällt, hat HanseMerkur in kurzer Zeit seinen Verwaltungsaufwand stark reduziert. Gleichzeitig profitiert die Gesellschaft von einer gestärkten Markenwirkung durch einen stets Corporate-Design- konformen Außenauftritt.

Facts & Figures

> 2.000

Versicherungsagenten nutzen das OPC

> 1.000

Medienprodukte – in einem Portal

100 %

CD-Konformität gesichert

Online Print Center

HanseMerkur

Referenzblatt

pdf | 0,31 MB

download

MPM Online Print Center

Whitepaper

pdf | 0,79 MB

download

MPM Online Print Center

Broschüre

pdf | 1,76 MB

download