ATR

ATR

Ein Online-Shop für alle Partner

Die bisher getrennten Markenshops der ATR-Partnerwerkstätten werden zentral und effizient über eine Plattform verwaltet.
ATR

Die Aufgabe

Partnerwerkstätten-Produkte zentralisieren

Die ATR ist die älteste und eine der größten Handelskooperationen führender Großhändler im freien Kfz-Ersatzteilemarkt weltweit. Der Ursprung der ATR wurde 1967 mit der Gründung der Auto-Teile-Ring GmbH (ATR) durch fünf führende Handelsunternehmen des freien Autoteilehandels in Deutschland gelegt. Heute fungiert die ATR SERVICE GmbH als Zentrale für die firmeneigenen Marken AC AUTO CHECK, Meisterhaft und autoPARTNER in Deutschland und hat über 1.300 Partnerbetriebe. Für jede ihrer Marken besaß ATR einen eigenen Online-Shop und suchte nun nach einer professionellen Online-Shop-Lösung, um diese auf einem Portal zentral zu verwalten, den Zugriff auf die Produkte zu vereinfachen und die Präsentation zu verbessern. Gleichzeitig sollte das Warenangebot für die Nutzer nach ihrer jeweiligen Markenzugehörigkeit differenziert bleiben.

Online Print Center ATR

Die Lösung

Fortschrittlicher Online-Shop mit höchster Usability

MPM entwickelte ein durchgängiges Layout für die drei Marken, eine neue Struktur und ein einheitliches System für den Shop. Bei der Umsetzung wurden die Waren aller drei bisherigen Online-Shops auf einer Plattform implementiert. Die Nutzer der Partnerwerkstätten können sich nun im Extranet einloggen und werden, je nach ATR-Markenzugehörigkeit, mit einem Klick zum jeweiligen Shop weitergeleitet. Die Shops bieten ein komplettes Angebot für Marketing und Organisationsmittel. Durch die Implementierung des MPM Online Print Center bietet der neue Online-Shop auch die Möglichkeit, personalisierte Medien, Geschäftspapiere oder Formulare für den Werkstattbedarf zu erstellen und zu ordern. Als besonderes Feature können komplette Webauftritte für Partnerwerkstätten spezifiziert und bestellt werden.

Online Print Center ATR

Der Online-Shop integriert ein umfangreiches Warenangebot

Online Print Center ATR

Eine übersichtliche Struktur gestaltet den Bestellprozess einfach

Online Print Center ATR

Auch komplette Webauftritte können bestellt werden

Das Ergebnis

Einkauf und Abwicklung werden effizient

Der von MPM speziell für ATR entwickelte Online-Shop hat die Warenpräsentation wesentlich verbessert. Die Kunden finden die Produkte im Shop nicht nur einfacher, sondern die Bestellungen werden auch automatisiert an die zuständigen Dienstleister weitergeleitet. Zusätzlich verfügt der Online-Shop über ein eigenes Treuemarken-System zur Kundenbindung. Die gesammelten Treuemarken können im Shop für Käufe eingesetzt werden und sorgen so für weitere Umsätze. Die neue und verbesserte Struktur des Shops hat bereits wenige Monate nach dem Systemstart für deutlich erhöhte Aktivität gesorgt.

Facts & Figures

1.300

Partnerbetriebe greifen auf einen Online-Shop zu

1.000

Produkte bestellbar – vom Kugelschreiber bis zur Website

A–Z

Alle Bestellschritte in einem System

Online Print Center

ATR

Referenzblatt

pdf | 0,17 MB

download

MPM Online Print Center

Broschüre

pdf | 1,76 MB

download

MPM Online Print Center

Whitepaper

pdf | 0,79 MB

download