Karriere

Wir suchen dich

Unterstütze uns als Art Director, Redakteur,  
Webentwickler, Designer, Mediengestalter, Konzepter, Praktikant ...*

ALLE STELLENANGEBOTE ANSEHEN

*Sämtliche Bezeichnungen richten sich an alle Geschlechter.

ÜBER MPM

Wer wir sind

Wir sind eine inhabergeführte Agentur für Corporate Publishing,
Content Marketing und gleichzeitig Systemhaus für Publishing-
Technologien. Seit unserer Gründung im Jahr 2000 sind wir kontinuierlich
gewachsen. Das Fundament unseres Erfolgs ist ein eingespieltes Team,
das Innovationsfreude lebt und jeden Tag mit Leidenschaft bei der Sache
ist. Willst du gemeinsam mit uns etwas bewegen?

>85 Mitarbeiter
56 % Frauen, 44 % Männer
2 Standorte
Mainz und Düsseldorf
Über 100 Awards
Breites Netzwerk über viele Branchen hinweg

Unsere Werte

Was uns ausmacht

  • Wir lieben, was wir tun.
  • Wir suchen Lösungen mit Kreativität, Heiterkeit und voller Leistungsbereitschaft.
  • Wir wollen dazulernen und jeden Tag besser werden.
  • Wir streben nach dem optimalen Ergebnis.
  • Wir schaffen Strukturen.
  • Wir liefern Ergebnisse.
  • Wir sorgen für Erfolge.
  • Wir sind flexibel und reaktionsschnell.
  • Wir kommunizieren ehrlich und offen auf Augenhöhe.
  • Wir erzeugen Vertrauen und Sicherheit mit unserer Nähe im Team und zum Kunden.
  • Wir teilen unser Wissen aktiv mit unseren Kollegen.

Unsere Mitarbeiter

Warum wir gerne bei MPM arbeiten

Dürfen wir vorstellen?
Unsere Kollegen aus Projektmanagement, Kreation und Design
– und ihre Meinungen über unsere Agentur.

Unsere Benefits

Mitarbeiter sind uns wichtig!

Faire
Gehälter
Flexible Arbeitszeiten
Kostenlose Getränke
Teamevents, Partys
Individuell gestaltbare Büros
Mobiles Arbeiten
Patensystem für neue Mitarbeiter
Gute ÖPNV-Anbindung

Unser Profil

Du passt zu uns ...

... wenn du unsere Leidenschaft für Design, guten Content und innovative Software teilst.
Wenn du Reinschnupperer, Anfänger oder alter Hase bist.
Wenn du Kreativer, Gestalter, Wortjongleur, Organisator oder Coder bist.
Wenn du Dranbleiber, Wachbleiber und Neugierigbleiber bist.

kununu

Deine Perspektive

Komm in unser Team als ...

Projekt- und Produktmanager Digital Publishing Systems m/w/div. 

Deine Aufgaben als Projekt- und Produktmanager Digital Publishing Systems m/w/div.

  • Eigenverantwortliche Projektsteuerung in den Bereichen Online-Redaktionssysteme und Digital Asset Management
  • Mitwirkung bei der Produktentwicklung des MPM Digital Publishing Center
  • Kundenberatung bei Konzeption und Ausrichtung von Publishing-Systemen
  • Support für Kunden und unsere interne Produktion
  • Angebotserstellung, Budgetierung, Projektcontrolling sowie Dokumentation
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Projektmeetings
  • Aktive Entwicklung der Bestandskunden

 

Das bringst du mit

  • Dienstleistungsbereitschaft und ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Kenntnisse aus dem Bereich Mediengestaltung (Adobe InDesign, InCopy)
  • Idealerweise Berufserfahrung im Projektmanagement von Redaktionssystemen und Digital Asset Management
  • Leidenschaft für effiziente Publishing-Prozesse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Sicheren Umgang mit PowerPoint

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische Agentur mit gesunder Struktur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und auch feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten
  • Die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Kreation und Technologie neuartige Kommunikationslösungen zu gestalten

 

 

Mediengestalter m/w/div. 

Deine Aufgaben als Mediengestalter m/w/div. in Mainz oder Düsseldorf

 

  • Umsetzung von Geschäfts- und Jahresberichten, Kunden- und Mitarbeiter­magazinen sowie Werbemitteln im vorgegebenen Design (Print/Digital)
  • Projektumsetzung in unseren Redaktionssystemen
  • Aufbereiten von Exceldaten für automatisierte Workflows
  • Bearbeitung und Pflege von Website-Content
  • Teilweise direkte Projekt- und Kundenbetreuung

 

Das bringst du mit

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mediengestaltung (idealerweise in der Umsetzung größerer Projekte)
  • Fundierte Programmkenntnisse, insbesondere in Adobe InDesign und MS Office
  • Erfahrung in der professionellen Erstellung von Tabellen mit Adobe InDesign sowie mit MS Excel
  • Sicher in der Bildbearbeitung und Erstellung von Diagrammen
  • Solides Know-how im Prozess der Projektumsetzung, Reinzeichnung und Druckdatenerstellung
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Flexibilität, Innovationsgeist sowie Lernbereitschaft
  • Lust auf gemeinsame Arbeit in Projektteams

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische Agentur mit gesunder Struktur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und auch feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten

 

 

Consultant m/w/div. Corporate Communications 

Deine Aufgaben als Consultant m/w/div. Corporate Communications bei MPM

  • Du bist Ideengeber für den Kunden, Sparringpartner und Beziehungsmanager
  • Du erstellst Konzepte und berätst unsere Kunden über die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation hinweg – über Corporate Publishing Projekte, CSR-Konzepte, Content-Entwicklung für Social-Media-Kanäle und Blogs bis hin zur internen Kommunikation
  • Du kümmerst dich eigenständig um das Projektmanagement deiner entwickelten Ideen in Zusammenarbeit mit dem Team und bist die Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern
  • Du arbeitest aktiv am Ausbau von nationalen/internationalen Kunden und steuerst eigenständig New-Business-Projekte
  • Im Rahmen der Budgetplanung hast du die Zahlen rund um die dir anvertrauten Kunden stets im Blick

 

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Kommunikationserfahrung im Bereich Corporate Communications auf Agentur- oder Unternehmensseite
  • Konzeptionsstärke/ ausgeprägte strategische Kompetenz sowie Präsentationsstärke und Kreativität; Erfahrung in New Business Projekten – auf Bestands- und/oder Neukunden
  • Kompetenz in der Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationslösungen im Bereich interne- und externe Unternehmenskommunikation und/oder Corporate Reporting.
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Hohe Projektmanagementkompentenz sowie Erfahrung in der Führung von Projektteams, in der Projektkalkulation und Budgetsteuerung

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische Agentur mit gesunder Struktur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten und direktem Kundenkontakt
  • Die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Kreation und Technologie neuartige Kommunikationslösungen zu gestalten
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

 

 

Referent m/w/div. der Geschäftsführung 

Deine Aufgaben als Referent m/w/div. der Geschäftsführung

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Ausschreibungen und Pitches
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Mitwirkung an Projekten bis hin zur (Teil-) Projektleitung sowie Übernahme von Sonderaufgaben
  • Vorbereitung von Vorträgen und Veröffentlichungen, z.B. durch Recherchetätigkeiten
  • Eigenständige und aktive Unterstützung im operativen Tagesgeschäft 

 

Das bringst du mit

  • Ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug
  • Erste Erfahrungen im Bereich Journalismus, Marketing oder Kommunikation
  • Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Sicherer Umgang der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

 

Dich erwartet

  • Eine profunde Ausbildung zum Kommunikationsberater (m/w) mit Fokus auf Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation
  • Eine steile Lernkurve an zentraler Stelle einer führenden Agentur für Corporate Communications
  • Ein dynamischer Arbeitgeber mit gesunder Struktur, der dir individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten und direktem Kundenkontakt
  • Die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Kreation und Technologie neuartige Kommunikationslösungen zu gestalten
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

 

 

Vertriebsmitarbeiter / Sales Manager m/w/div. B2B 

Deine Aufgaben

  • Vertrieb von medienübergreifenden Kommunikationslösungen und Technologietools (Redaktionssystem/Newsroom, DAM etc.)
  • Beratung Ihrer Ansprechpartner hinsichtlich unserer Kompetenzfelder Corporate Reporting, Content Marketing, interner und Change-Kommunikation, aber auch in der digitalen Transformation der Kommunikation – mit Fokus auf die komplette Wertschöpfungskette (Konzeption, inhaltliche und grafische Umsetzung, Onlinestellung)
  • Kompetenter Partner von Entscheidern und Führungskräften deutscher Großunternehmen

 

Das bringst du mit

  • Erfahrungen im B2B-Vertrieb
  • Bestehendes Netzwerk in der angesprochenen Zielgruppe
  • Ausdauer in der Akquise
  • Reisebereitschaft
  • Präsentationssicherheit (Deutsch und Englisch)
  • Expertise in digitalen Medien
  • Interesse an aktuellem Geschehen in Politik und Wirtschaft
  • Fähigkeit, sich rasch in neue Sachverhalte und Themen einzuarbeiten
  • Verständnis für unternehmensinterne Prozesse
  • Agile Arbeitsweise
  • Leidenschaft für Dienstleistung

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische, wachsende Agentur mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten – persönlich und fachlich
  • Ein Team aus verschiedenen Kompetenzen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und auch zusammen feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden zum weiteren Ausbau
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Direkter Kundenkontakt
  • Ein attraktives Gehaltspaket (Fixum plus Provision)
  • Eine längere Einarbeitungsphase an unserem Hauptstandort in Mainz (betrifft nur Interessenten für den Standort Düsseldorf)

 

 

Telefonkontakter m/w/div. B2B (Teilzeit) 

Deine Aufgaben als Telefonkontakter m/w/div. B2B bei MPM in Mainz

  • Nachfassaktionen zu Veranstaltungen und besonderen Vertriebsprojekten
  • Qualifizierung  von Adressen (Personen, Zuständigkeiten)
  • Terminvereinbarungen
  • Pflege von Datensätzen in der Vertriebsdatenbank
  • Mehrstufige Kundenansprache (Telefon und E-Mail)

 

Das bringst du mit

  • Erfahrung im Bereich Telefonkontakte/Telefonverkauf
  • Sympathische Telefonstimme
  • Know-how in der Nutzung von Vertriebsdatenbanken
  • Sicherer Umgang mit Internet und Kommunikationstools (E-Mail)
  • Kenntnis von technischen Lösungen für die Kommunikation (Redaktionssystem, Mediendatenbanken etc.)
  • Affinität zu Online-Tools (Web, App, Mobile)
  • Ideal: Erfahrungen im Medienumfeld

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische, wachsende Agentur mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten – persönlich und fachlich
  • Ein Team aus verschiedenen Kompetenzen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und auch zusammen feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden zum weiteren Ausbau
  • Freie Zeiteinteilung
  • Intensive Einarbeitung und kontinuierliche Begleitung
  • Begleitende Marketingaktionen für die Telefonie

 

 

Projekt- und Accountmanager m/w/div. 

Deine Aufgaben als Projekt- und Accountmanager m/w/div. bei MPM in Mainz oder Düsseldorf

  • Eigenverantwortliche Projektsteuerung von Geschäftsberichten und Unternehmensmagazinen – Print und digital
  • Koordination und Steuerung von internen und externen Kollegen
  • Kundenberatung bei Konzeption und Ausrichtung von Unternehmensmedien
  • Entwicklung crossmedialer Kommunikationsstrategien

 

Das bringst du mit

  • Berufserfahrung in der Projektleitung von Print- und Digitalmedien, gerne in Agenturen
  • Dienstleister-Denkweise und Beraterqualitäten
  • Leidenschaft für Design und gute Unternehmensmedien
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische Agentur mit gesunder Struktur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet – und feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten und direktem Kundenkontakt
  • Die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Kreation und Technologie neuartige Kommunikationslösungen zu gestalten
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

 

 

Web-Entwickler m/w/div. 

Deine Aufgaben

  • Entwicklung PHP-basierter Webanwendungen auf Basis von MVC-Frameworks und Content Management Systemen und Schnittstellen (REST, SOAP etc.)
  • Mitgestaltung unserer Produktarchitektur im Bereich Digital-Publishing-Systems

 

Das bringst du mit

  • Aktuelle Kenntnisse in PHP5/7
  • Datenbankkenntnisse (MySQL)
  • Sicherer Umgang mit Skriptsprachen (jQuery/JS)
  • Markup-Sprachen HTML5, CSS3 (SCSS)
  • Versionierung mit GIT
  • Kenntnisse in TYPO3 Fluid/Extbase und Wordpress sind vorteilhaft
  • Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Perfektionismus und Leidenschaft für Codequalität

 

Dich erwartet

  • Eine dynamische Agentur mit gesunder Struktur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein inspirierendes Team ganz unterschiedlicher Disziplinen, das gut und gerne zusammenarbeitet - und auch feiern kann
  • Ein Portfolio von namhaften Kunden mit spannenden Projekten
  • Viel Freiraum zur Mitgestaltung der Online-Projekte
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Selbstständiges Arbeiten

 

 

Praktikant m/w/div. 

Bist du an einem Praktikum bei MPM interessiert?

Kreative Talente fördern wir gern. Sofern es uns organisatorisch möglich ist, bieten wir Praktikanten (m/w/div.) die Möglichkeit, bei uns in den Berufsalltag hineinzuschnuppern. Wenn du ein Praktikum von mindestens 14 Tagen machen möchten und neben einer gewissen Portion Neugier auch Leidenschaft und Teamgeist mitbringst, bist du bei uns richtig.

Schicke uns jederzeit gerne deine Bewerbung. Ein Motivationsanschreiben, dein Lebenslauf und die letzten Zeugnisse sollten dabei nicht fehlen. Wir melden uns schnellstmöglich auf jede Bewerbung zurück.

 

 

Initiativbewerbung 

Du bist an einer Mitarbeit bei MPM interessiert?

Das freut uns. Denn wir sind immer auf der Suche nach kreativen Talenten. Wenn du neben fachlichen Qualifikationen auch Leidenschaft und Teamgeist mitbringen, bist du bei uns richtig.

Nichts dabei für dich? Dann schicke uns deine Initiativ-Kurzbewerbung.

 

 

 

 

Dein weg zu uns

So geht’s weiter

Wir wollen herausfinden, ob du in unser Team passt, und möchten
auch dir ein genaues Bild von unserer Agentur vermitteln. Mit
diesem Ziel haben wir unser Auswahlverfahren gestaltet.

Schritt 1

Deine
Bewerbung

Schritt 2

Persönliches
Gespräch

Schritt 3

Unser
Kennenlerntag

Hast du Fragen zu unseren Stellenangeboten und
den Karrieremöglichkeiten bei MPM?
Wir beraten dich gerne!

Ivonne Brogsitter