05.07.2017

BCM-Award für MPM und ING-DiBa

Mainzer Kommunikationsagentur gewinnt beim Best-of-Content-Marketing-Award 2017 in der Kategorie „Geschäftsberichte Crossmedial“.

Mainz, 05.07.2017 – MPM hat in Europas größtem Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation überzeugt: Für den Geschäftsbericht 2015 der ING-DiBa hat die Mainzer Kommunikationsagentur bei der BCM-Preisverleihung in Berlin am 29. Juni 2017 Gold in der Preiskategorie „Geschäftsberichte Crossmedial“ erhalten. „Wir freuen uns über diese Würdigung unserer kreativen Arbeit“, sagt Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von MPM. „Mit einem crossmedialen Content-Marketing-Konzept zeigt der ING-DiBa-Geschäftsbericht, wie die für den Geschäftsbericht produzierten Medien neue Zielgruppen erschließen und gleichzeitig im Jahresverlauf Impulse für die übergreifende Kommunikationsarbeit im Unternehmen setzen können.“


Für den ING-DiBa-Geschäftsbericht 2015 hatten die Bank und MPM den bekannten TV-Reporter Harro Füllgrabe mit einer ING-DiBa-Mitarbeiterin auf eine deutschlandweite Tour geschickt. Etappenziele waren die Zentrale in Frankfurt genauso wie Baufinanzierungskunden im Westerwald, Mitarbeiter der Niederlassung Nürnberg oder Unternehmensrepräsentanten in Berlin. Das Ergebnis ist ein bunter Mix an spannenden und authentischen Geschichten, festgehalten in Zitaten, Texten, Bildern und Filmen.

Eine mehrteilige Umsetzung ermöglicht es, diese Fülle an Informationen zielgruppenspezifisch aufzuteilen und zu präsentieren: Neben einem reinen Geschäftsberichtsdokument mit Lagebericht und Zahlenteil für die Shareholder und Analysten wurde ein 36-seitiges Tour-Magazin entwickelt, das gleichzeitig für die Bank als Verantwortungsreport dient. Zusätzlich wurde ein kleines Leporello mit der Tour als Kurzgeschichte produziert. Magazin und Leporello sind wiederum die Teaser für den großen Tour-Auftritt im Internet, der in die Unternehmenswebsite integriert ist. Dort und über den YouTube-Kanal der ING-DiBa sind auch die Kurzfilme zu den einzelnen Tour-Etappen abrufbar.

Beim Best-of-Content-Marketing-Award 2017 wurden insgesamt 736 Unternehmensmedien, Mediensysteme, Kampagnen und Einzelbeiträge unterschiedlicher Medienformen eingereicht. Nach der Jurybewertung wurden 227 Einreichungen für die Preisverleihung nominiert, davon erhielten 54 Arbeiten einen BCM-Award in Gold.