28.07.2020

Bewegtbild im Reporting: Das Jahr in 120 Sekunden

Ein Geschäftsbericht ist oft sehr umfassend und zeitintensiv zu lesen. Als Film oder Animation können die wichtigsten Zahlen und Inhalte auch denjenigen vermittelt werden, die wenig Zeit haben.

Das Geschäftsjahr ist bald vorüber und Ihre Stakeholder warten gespannt auf aktuelle Zahlen oder Informationen zu wichtigen Meilensteinen des vergangenen Jahres es ist Zeit für den Geschäftsbericht. Doch wie lassen sich Zahlen und Meilensteine informativ und spannend vermitteln?

Eine Zahl für sich genommen, so beeindruckend sie auch sein kann, ist erstmal nur eine Zahl. Erst eine ansprechende Aufmachung entscheidet darüber, wie intensiv ein Geschäftsbericht gelesen wird. Denn: Der Betrachter hat oft nur wenig Zeit, sich durch unzählige Seiten und Tabellen zu klicken und die für ihn relevanteste Information selbst zu filtern.

 

Filme als spannender Einstieg in den Geschäftsbericht

Ein Film kann Zahlen zusätzlich mit Leben füllen und neugierig auf mehr machen. Denn Bilder, vor allem bewegte, wecken Emotionen und können so ein schneller, kompakter wie informativer Einstieg in einen Bericht sein. Werden die Zahlen mit wichtigen Meilensteinen und Themen verknüpft, die im vergangenen Jahr relevant waren, bleiben Informationen besser im Kopf. Warum also nicht mal das Geschäftsjahr als bewegte Geschichte erzählen?

Ein kurzer Clip, der sich in nur 120 Sekunden auf die wichtigsten Fakten und Meilensteine konzentriert, ist ein spannendes Add-On für den Bericht. Auf diesem Weg können die relevantesten Zahlen übersichtlich in Szene gesetzt werden. Filme wie dieser sind Eisbrecher und machen auf spielerische und emotionale Weise Lust auf weiterführende Informationen, die der Betrachter dann in der Lektüre des Berichts finden kann, wenn er möchte.

Auch bewegte Kapitelübersichten, die schon vor der Berichtslektüre die wichtigsten Themen auflisten, können den Bericht schmackhaft machen.

So investieren die Betrachter zunächst nur 120 Sekunden ihrer kostbaren Zeit und erhalten dennoch alle relevanten Informationen auf den Punkt gebracht. In unserem kurzen Beispielclip geben wir Ihnen ein paar erste Einblicke:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gern!

 

Michael Kuhlmann
Director Moving Images

Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz

Telefon +49 61 31  95 69-191
E-Mail m.kuhlmann@MPM.de