22.03.2021

Eine Vision wird Realität – und unsere auch

Für unseren DAX-30-Kunden Fresenius Medical Care haben wir wieder ein umfangreiches Geschäftsberichtspackage für 2020 realisiert. Diesmal unter dem Motto „Unsere Vision wird Realität“, denn das Unternehmen hat seine Strategie neu ausgerichtet. Für uns eine gute Gelegenheit, auch unserer Vision von perfektem Geschäftsberichtsmarketing sehr nahezukommen.

MPM verantwortet bereits seit mehreren Jahren das Geschäftsberichtsportfolio des Dialysespezialisten. Und in jedem Jahr gab uns der Kunde die Möglichkeit, neue Highlights in Szene zu setzen. Darüber freuen wir uns sehr.

Gutes Geschäftsberichtsmarketing setzt auf einen starken Auftritt mit mehreren Medien in allen relevanten Kanälen, eine begleitende Promotion und auf eine weitergedachte Contentverwertung.

Für Fresenius Medical Care bedeutet das, dass wir die inhaltlich prägnante Aufbereitung der Strategie ebenfalls strategisch klug mit einer digital-analogen Contentpräsentation verknüpfen. In deren Mittelpunkt steht eine eigene Facts-&-Figures-Microsite. Dazu kommen ein emotionales Unternehmensmagazin als Content-Hub für die langfristige Verwertung in Print sowie als Online-PDF, ein kompaktes Kurzporträt in gleicher Aufbereitung sowie ein rein digitaler Finanzbericht im bildschirmfreundlichen Querformat mit interaktiven Funktionen. Für die erforderliche Wahrnehmung bei den internen und externen Zielgruppen sorgt die aktive Vermarktung der gesamten Medienrange per Teaser-Videos über Social Media, Corporate Website und Intranet.

Kommen wir zu einer kleinen Auswahl an Besonderheiten: Die optische Klammer bildet in dieser Saison ein aus dem Fresenius-Medical-Care-Logo abgeleitetes grafisches Band, das sich über alle Medien zieht. Die Microsite ist seit diesem Jahr dank responsiver Aufbereitung auch mobil ein Eyecatcher. Eine Vielzahl interaktiver Elemente macht Kennzahlen und Unternehmensdaten dort erlebbar, Höhepunkt ist ein ganzes „Faktenkarussell“. Coronakonform haben wir überall auf Realbilder verzichtet. Stattdessen schaffen es detaillierte Illustrationen, die immer wieder Patienten und Mitarbeiter in den Fokus stellen – insbesondere im Magazin –, die Strategie mit Leben zu füllen. Und gleichzeitig erfährt der Leser, dass die Patienten besonders auch in Pandemiezeiten auf Fresenius Medical Care als Pflegeanbieter und medizinischen Versorger zählen können.  

Das aktuelle Berichtsportfolio zeigt, dass Fresenius Medical Care und MPM weiter auf dem richtigen Weg sind: unser Kunde, um Patienten und Gesundheitssysteme weltweit optimal zu unterstützen, und wir, um Geschäftsberichtsbotschaften nachhaltig zu präsentieren. Diese Aufgabe wollen wir auch im Berichtsjahr 2021 gemeinsam weiterverfolgen.

Hier gehts zum Fresenius Medical Care Geschäftsbericht 2020.