19.07.2021

Erstmals digital – das war die Corporate Reporting Conference 2021

Die erste virtuelle Corporate Reporting Conference liegt hinter uns und wir blicken gemeinsam zurück auf spannende Entwicklungen und Trends in der Reporting-Branche.

Normalerweise wäre eine Frankfurter Eventlocation Dreh- und Angelpunkt unserer Konferenz gewesen, doch auch wir haben unser Event-Konzept für dieses Jahr auf Webinare und digitale Konferenzen umgestellt. Toll, dass wir trotzdem – oder gerade deswegen – so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen durften.

Unser diesjähriges Kampagnenmotto lautet „Challenge accepted. Die digitale Kommunikation gestalten“ und wir nahmen im Zuge dessen digitale Unternehmensberichte, Nachhaltigkeit und EU-Richtlinien, zukunftsweisende Trends und Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation unter die Lupe.

Unsere Referenten und Referentinnen waren:
•    Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter, MPM Corporate Communication Solutions
•    Ulla von Blittersdorff-Heß und Dr. Uwe Wilke, Spezialisten auf dem Gebiet der finanziellen und nichtfinanziellen Berichterstattung
•    Mirjam Blaum, Senior Corporate Communication Manager, Fresenius Medical Care
•    Michael Kuhlmann, Director Moving Images, MPM Corporate Communication Solutions

Was bleibt? Wir fassen die wesentlichen Learnings der Corporate Reporting Conference 2021 zusammen:

Philipp Mann, Keynote "Digital Reporting"

1. Digitales Reporting: Berichtsprozesse werden weiter unaufhaltsam digitalisiert
Wie sich modernes, digitales Reporting effizient und sinnvoll gestalten lässt, erklärte Philipp Mann in seiner inspirierenden Keynote. Seine Theorie: Die Berichterstattung wird in Zukunft integrierter, nutzerzentrierter und maschinenlesbar. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass mehr und mehr Unternehmen auf Storytelling im Bericht verzichten. Auch digitale Storys sind auf dem Rückzug. Das kann funktionieren – muss dann aber durch eine gute Verknüpfung mit der Unternehmenskommunikation aufgefangen werden.

Philipp Mann, Trendmonitor 2021

2. Trendmonitor DAX 30 und MDAX: Integrierte Berichterstattung nimmt weiter Fahrt auf
Die Studie „MPM Trendmonitor“ zeigte auf, wie sich die DAX-Unternehmen im Corona-Jahr 2020 in der Berichterstattung geschlagen haben. Seit 2014 analysiert MPM die Geschäftsberichte der DAX-30-Unternehmen nach unterschiedlichen relevanten Kriterien und wertet quantitativ aus, welche Trends sich in der Berichterstattung erkennen lassen. Seit letztem Jahr werden auch die MDAX-Unternehmen in dieser Analyse berücksichtigt.

Ulla v. Blittersdorff-Heß, Dr. Uwe Wilke, ESG-Reporting

3. ESG-Reporting: GRI bleibt vorherrschende Richtlinie bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
Ulla von Blittersdorff-Heß und Dr. Uwe Wilke sprachen in ihrem Vortrag über ESG-Reporting und Sustainability. Beide sind mit MPM schon lange und eng verbunden und spezialisiert auf die finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung. Sie berichteten über Vorgaben im ESG-Reporting sowie aktuelle Richtlinien und fassten die wichtigsten Entwicklungen zusammen.


Mirjam Blaum, Fresenius Medical Care

4. Best Case: Fresenius Medical Care setzt auf umfangreiches Geschäftsberichtmarketing mit Facts-&-Figures-Microsite
Weiter ging es mit einem Beispiel aus der Praxis: mit einem Vortrag unseres Kunden Fresenius Medical Care. Mirjam Blaum stellte das Portfolio und die Kommunikationsstrategie des aktuellen Geschäftsberichts vor, den Fresenius Medical Care gemeinsam mit MPM realisiert hat.

Michael Kuhlmann, Bewegtbild

5. Fakten und Vielfalt: Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation bleibt im Gedächtnis
Und es ging weiter mit Best Cases – und zwar aus der Reihe Bewegtbild. Seit März 2020 gibt es bei MPM eine eigene Abteilung für Filmproduktionen und Animationen: die Unit Moving Images. Director Moving Images ist Michael Kuhlmann, der eine kleine Auswahl an verschiedenen Produktionen präsentierte, die MPM für unterschiedliche Bereiche der Unternehmenskommunikation erstellt hat. Bewegte Jahreshighlights, Vorstandsgrußworte oder Mitarbeiterporträts stellten anschaulich dar, wie Bewegtbild den Geschäftsbericht mit mehr Leben füllen kann.


Sie sind interessiert an Unterlagen oder haben Fragen zu Vorträgen oder möchten mit uns individuelle Themen besprechen? Melden Sie sich gerne bei uns.