12.11.2020

Storys, die bewegen

Mehrwertkommunikation für die MünchenerHyp

Was ist der Kern eines Unternehmens? Eine lange Tradition? Solide Geschäfte? Innovationskraft? Oder sind es nicht vielmehr die Mitarbeiter, die all dies erst ermöglichen und tragen? Für die Münchener Hypothekenbank eG – langjähriger Kunde von MPM – war die Antwort im Rahmen ihres Geschäftsberichts 2019 eindeutig: „MünchenerHyp. So sind wir.“
Das Storytelling sollte – ganz im Sinne des Employer Branding – die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen.

Dabei war auch schnell klar, in welchem Format die Storys vermarktet werden sollen. Die Bank hatte bereits zuvor erste Schritte in Sachen Bewegtbild gewagt und war von Anfang an begeistert – sowohl von der emotionalen Wirkung des Mediums als auch von der Umsetzungskompetenz von MPM. Mit ihrem Online-Geschäftsbericht verfügt sie obendrein über das optimale kommunikative Umfeld für diese Art von Storytelling.

Die Bank setzt sich damit an die Spitze eines Trends, den MPM seit einiger Zeit beobachtet:  Unternehmen verorten wesentliche Botschaften, die über das rein Finanzielle hinausgehen, zunehmend in einem kurzen Online-Geschäftsbericht. Dieser kann eine Zusammenfassung der wesentlichen Kennzahlen sein oder zusätzlich Auszüge des Finanzteils bieten. In beiden Versionen erfolgt das Storytelling oft in kleineren Formaten – häufig animiert oder eben im Film –, die dann sehr einfach in andere Kanäle gestreut werden können. So auch bei der MünchenerHyp: Eine Distribution zum Beispiel in Social Media oder in interne Kanäle ist angedacht.

MPM setzt schon seit vielen Jahren CEO-Videos, Clips oder animierte Kennzahlen für die Geschäftsberichte seiner Kunden um – und die Nachfrage steigt deutlich. Grund genug, warum wir in diesem Jahr unsere Unit MPM Moving Images etabliert haben: Für unsere Kunden wie die MünchenerHyp bedeutet das eine noch komfortablere Umsetzung von Bewegtbild-Projekten, weil wir alle nötigen Leistungen inhouse und aus einer Hand erbringen können.

We like to move it!


Bei Interesse finden Sie hier weitere Mitarbeiter-Porträts der MünchenerHyp im Rahmen des Geschäftsberichts 2019:

https://www.muenchenerhyp.de/geschaeftsbericht2019/de/partnerschaftlich-zusammenarbeiten.html

https://www.muenchenerhyp.de/geschaeftsbericht2019/de/den-menschen-sehen.html

https://www.muenchenerhyp.de/geschaeftsbericht2019/de/neues-wagen.html