10.02.2017

Studie: Integrierte Nachhaltigkeit – höhere Performance?

Eine DAX-Nachhaltigkeitsumfrage 2016 skizziert die Lösungsstrategien von Unternehmen, ökologische, soziale und finanzielle Ziele zu vernetzen.

Dr. Florian Lottermoser ist Wirtschaftssozio-loge an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissen-schaften und Kompetenz-zentrum Nachhaltige Universität.

Im vergangenen Herbst hat Dr. Florian Lottermoser von der Universität Hamburg auf der MPM Corporate Reporting Conference erste Ausblicke auf die Ergebnisse seiner DAX-Nachhaltigkeitsumfrage 2016 gegeben, die im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, durchgeführt wurde.
Nun liegen die vollständigen Auswertungen der Erhebung vor. Wie gehen die großen DAX-Unternehmen mit der Herausforderung um, finanzielle, ökologische und soziale Ziele miteinander zu vernetzen? Welche Lösungsstrategien und Managementstrukturen sind zu erkennen? Einige Erkenntnisse in Kurzform.

Herausforderung Nachhaltigkeitsengagement: Ziele, Motive und Strategie

  • Das wichtigste Motiv für Nachhaltigkeitsengagement ist die öffentliche Reputation. An weiteren Stellen folgen der soziale bzw. ökologische Unternehmensbeitrag und die Zufriedenheit der Stakeholder.
  • Als relevante Stakeholder für nachhaltiges Handeln identifizieren die Unternehmen vor allem Kunden und Mitarbeiter; Investoren spielen eine geringere Rolle.
  • Soziale Nachhaltigkeit ist den Unternehmen etwas wichtiger als ökologische Nachhaltigkeit.
  • Zwei von drei Befragten sehen potenzielle Zielkonflikte zwischen den ökologischen und sozialen Anforderungen einerseits und den kurzfristigen finanziellen Zielen andererseits.
  • Auf auftretende Konflikte zwischen ökologischen, sozialen und finanziellen Zielen reagieren die meisten Unternehmen mit der sogenannten MELT-Strategie: Sie besteht darin, auch miteinander konfligierende Ziele zu vereinen und eine Lösung zu finden, die allen Zielen annähernd gerecht wird.

Wer sich für die ausführlicheren Ergebnisse der DAX-Nachhaltigkeitsumfrage 2016 interessiert, kann bei Dr. Florian Lottermoser das Vorab-Booklet zur Studie anfordern.

 

Zur Studie

An der quantitativen Online-Umfrage haben im Sommer 2016 211 Nachhaltigkeitsentscheider von 88 DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen teilgenommen. Die Umfrage fand im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, statt.


Dr. Florian Lottermoser ist Wirtschaftssoziologe an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität. Kontakt: Florian.Lottermoser@wiso.uni-hamburg.de



Corporate Reporting Conference 2017

Auch in diesem Jahr werden wir mit der MPM Corporate Reporting Conference wieder die zentralen Aspekte und Fragestellungen aus der Welt des Geschäftsberichts beleuchten. Wir freuen uns schon jetzt auf interessante Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis. Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase. Doch schon bald erhalten Sie weitere Informationen zu Terminen und Programm auf unserer Veranstaltungsseite www.mpm.de/veranstaltungen.