22.07.2020

Trendmonitor digitale IK 2020 startet: Wie wirkungsvoll ist die digitale IK?

Relevanz, Contentstrategien und Erfolgsmessung – in der gemeinsamen Studie mit SCM befassen wir uns mit der Leistungsfähigkeit der Internen Kommunikation.

Die Interne Kommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark professionalisiert, ihr Status als wichtiger Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs ist längst anerkannt. Die Digitalisierung hat den internen Kommunikatoren dabei ordentlich in die Hände gespielt: Office365 sowie Systeme für mobile Social Intranets bieten der IK die Chance zu einer nie dagewesenen Reichweite. Gleichzeitig erhöhen sie jedoch auch das Risiko einer zunehmenden Zersplitterung der Kanallandschaft und der Verlagerung des Fokus von den Inhalten auf Tools.

Unter diesen aktuellen Bedingungen ist es umso interessanter, sich mit der Leistungsfähigkeit der digitalen Internen Kommunikation zu beschäftigen: Wie wirkungsvoll ist sie tatsächlich? Im diesjährigen "Trendmonitor digitale IK 2020: Content, Performance, Kanäle" befragen wir Kommunikationsverantwortliche der IK deshalb, welche strategischen Ziele sie verfolgen, über welche Kanäle sie kommunizieren, wie sie Relevanz erzeugen, welche Inhalte am besten funktionieren und wie sie mit der Erfolgsmessung umgehen.

Online-Befragung: Wissen erweitern, Trends identifizieren

Verantwortliche und Mitarbeiter aus dem Bereich Unternehmenskommunikation können hier an der Online-Befragung teilnehmen. 

Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt weniger als zehn Minuten Zeit in Anspruch. Die Ergebnisse helfen der IK-Community, neue Trends zu identifizieren und mit ihrer Internen Kommunikation auf der Höhe der Zeit zu agieren. Die Teilnehmer der Umfrage haben die Möglichkeit, sich am Ende der Befragung für den kostenlosen Zugriff auf die Studienergebnisse zu registrieren und an einer Verlosung teilzunehmen. Bis dahin lohnt auch ein Blick in die früheren Auflagen des "MPM Trendmonitor IK".