Gesellschaft Deutscher Chemiker

GDCh

Enterprise Web Content Management mit TYPO3

Wir haben den Webauftritt der größten deutschen chemiewissenschaftlichen Fachgesellschaft modernisiert und erweitert.
GDCh

Die Aufgabe

Über 31.000 Mitarbeiter ins Bild setzen

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist die größte chemiewissenschaftliche Fachgesellschaft Kontinentaleuropas. Ihren über 31.000 Mitgliedern bietet sie einen umfangreichen Service, der Jobbörsen, Fortbildungsangebote und Veranstaltungen beinhaltet. Wichtig war der GDCh beim Relaunch der Website und der Erweiterung der Funktionalitäten vor allem eines: ein optimales Nutzererlebnis.

Website Gesellschaft Deutscher Chemiker

Die Lösung

Ein Webauftritt – zahlreiche Funktionalitäten

Der Webauftritt wurde optisch modernisiert, übersichtlich strukturiert und mit neuen Funktionen versehen. Ob via Smartphone oder Tablet: Dank Responsive Design ist der Auftritt nun auf vielen Kanälen optimal erreichbar. Vorstandswahlen können im Online-Wahlverfahren stattfinden, Briefwählerlisten erstellt, alle Mitglieder nach Fachgruppe oder Regionalstruktur angeschrieben und E-Mails individuell formatiert werden. Eine Bewerberdatenbank soll Nutzer – auch Nicht-Mitglieder – mit individuellem Profil bei der Jobsuche unterstützen. Als Content-Management-System kam TYPO3 zum Einsatz. Zusätzlich wurde die Website mit dem MPM E-Marketing-Modul aus dem Digital Publishing Center verknüpft. Alle Mitglieder werden somit in regelmäßigen Abständen per E-Mail über Neuigkeiten rund um die GDCh informiert.

Website Gesellschaft Deutscher Chemiker

Die neue Website ist mit dem MPM E-Marketing-Tool verknüpft

Website Gesellschaft Deutscher Chemiker

Optisch modernisiert: die Fachstrukturen werden im Look des Periodensystems dargestellt

Website Gesellschaft Deutscher Chemiker

Ein Tagungskalender bietet Mehrwert

Website Gesellschaft Deutscher Chemiker

Informationen wurden übersichtlich strukturiert

Das Ergebnis

Ein servicestarkes Online-Angebot

Die neu gestaltete Website wurde vom Start weg sehr gut angenommen. Webshop, ständig aktualisierter Tagungskalender und Online-Jobbörse, die außerdem als RSS abonniert werden kann, kommen im neuen, stark kategorisierten Layout hervorragend zur Geltung. Ein besonderer Service ist der interne Mitgliederbereich „MyGDCh“. Eine integrierte Mailfunktion ermöglicht hier den komfortablen Versand von Serienmails durch die Vorstände von Fach- und Regionalstrukturen. Dabei ist das Rollen- und Rechtekonzept an die Mitgliederdatenbank der GDCh gekoppelt. Schnittstellen zu Online-Bibliotheken bieten zusätzlichen Mehrwert. So leistet der neue Webauftritt auch einen Beitrag, um potenzielle Mitglieder zu interessieren, zu begeistern und zu gewinnen.

Facts & Figures

31.000

Mitglieder profitieren von neuen Funktionen im Web

EM

Das MPM E-Marketing-Tool vereinfacht das Versenden von Newslettern

100.000

Mehr als 100.000 Seitenaufrufe pro Monat

e-marketing

GDCh

Referenzblatt

pdf | 0,34 MB

download

MPM E-Mail-Marketing

Broschüre

pdf | 2,20 MB

download