Heraeus

Heraeus

Mitarbeitermagazin für ein globales Team

12.600 Mitarbeiter in mehr als 100 Standorten in 38 Ländern werden bei Heraeus über Veränderungen und Entwicklungen zielgruppengerecht informiert.
Heraeus

Die Aufgabe

Einen internationalen Mitarbeiterkreis ansprechen

Für sein Mitarbeitermagazin wünschte sich der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus einen verstärkten Mitarbeiterfokus. Besondere Herausforderung dabei war, dass die „Teamwork“ nicht nur mehr als 100 Standorte weltweit, sondern auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen muss: Denn Produktionsmitarbeiter beschäftigen andere Themen als den Einkauf – und über multimediale Inhalte kann die Redaktion nur jene Mitarbeiter erreichen, die am Rechner arbeiten.

Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus

Die Lösung

Globale Themen – Regionale Akzente

Mit dem Relaunch erhielt das Magazin nicht nur ein modernes Layout. Austauschseiten für die Regionen Europa, Amerika und Asien ermöglichen eine zielgruppengerechte Ansprache innerhalb des 36-seitigen Magazins, das entsprechend auf Deutsch, Englisch und Chinesisch veröffentlicht wird.

Schon der Titel der „Teamwork“ rückt den Mitarbeiter in den Mittelpunkt – ein Anspruch, der auch im Magazin weitergeführt wird: Eine Titelgeschichte setzt strategische Themen in den Kontext und erklärt sie mit hohem Praxisbezug, während Mitarbeiterporträts die Emotionalität der „Teamwork“ verstärken.

Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus
Mitarbeitermagazin Heraeus

Das Ergebnis

Interne Kommunikation für eine heterogene Belegschaft

Informativ, emotional ansprechend und gleichzeitig identitätsstiftend – das überarbeitete Mitarbeitermagazin von Heraeus verbindet die Ansprüche einer modernen Mitarbeiterkommunikation. Die neue „Teamwork“ begleitet aktiv Veränderungsprozesse und nimmt so die gewünschte Führungsfunktion ein.

Die regionalen Akzente schlagen eine Brücke zwischen globaler und lokaler Identität und verwandeln das Magazin in ein selbstredendes Zeugnis einer pluralistischen Unternehmenskultur, in der der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht. Der Einsatz des Redaktionssystems MPM Online Publisher sowohl für das Redaktionsteam als auch für die Übersetzungsprozesse gestaltete zudem die Magazinerstellung effizienter und einfacher.

Facts & Figures

36

Seiten umfasst eine Ausgabe, 4 davon erscheinen jährlich

3

Sprachen für ein globales Team

Gold

u. a. bei den FOX AWARDS 2015

Heraeus

Referenzblatt

pdf | 0,43 MB

download

MPM Online Publisher

Broschüre

pdf | 2,08 MB

download

MPM Online Publisher

Whitepaper

pdf | 0,94 MB

download

Funktionsliste MPM Online Publisher

Whitepaper

pdf | 0,06 MB

download

15 Gründe MPM Online Publisher

Whitepaper

pdf | 0,38 MB

download