KanAm Grund

KanAm Grund

Einen führenden Fondsanbieter positionieren

Für KanAm Grund deckt MPM das komplette Kommunikationsleistungsspektrum ab: Vom  Webauftritt über den Jahresbericht bis hin zu Verkaufsprospekten bietet das MPM Digital Publishing Portal umfassende Lösungen.

Die Aufgabe

Optimierung der Produktionsabläufe bei den Jahresberichten und Verkaufsprospekten der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH:

Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH ist ein führendes, von Banken unabhängiges Emissionshaus für Offene Immobilienfonds. Die Gesellschaft gehört zur 1978 gegründeten KanAm- Gruppe, die einen Spitzenplatz unter den internationalen Immobilienunternehmen einnimmt. Als Fonds-Emittent hat KanAm Grund strenge Publizitätspflichten zu beachten. Die Halbjahres- und Jahresberichte müssen innerhalb bestimmter Zeitfenster veröffentlicht werden. Gleichzeitig legt KanAm Grund Wert auf eine inhaltlich und gestalterisch herausragende Umsetzung. Ein neues Online-Redaktionssystem sollte in der Lage sein, den kreativen Standard zu halten und gleichzeitig durch weniger Abstimmungsaufwand und Korrekturphasen Zeit und Kosten zu sparen.

Die Lösung

Einsatz des Online-Redaktionssystems MPM Online Publisher zur direkten Workflow-Optimierung:

Das Online-Redaktionssystem MPM Online Publisher ist speziell für die Erstellung von Geschäfts- und Jahresberichten sowie Kunden- und Mitarbeitermagazinen konzipiert. Seiner Einführung bei KanAm Grund ging eine ausführliche Analyse der Fondsprodukte und des bisherigen Workflows voraus. Daraufhin wurde mit allen Beteiligten ein neuer Ablaufplan erarbeitet. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase waren sowohl externe Mitarbeiter als auch das interne Marketing und Rechnungswesen in der Lage, in allen Projektphasen zeitgleich auf die jeweilige Publikation zuzugreifen. Dies funktionierte sicher und einfach, weil die Systemsoftware auf den gebräuchlichen Programmen Adobe InDesign und Adobe InCopy basiert. Wer dabei wann was zu tun hatte, steuerte der MPM Online Publisher automatisiert mithilfe seines integrierten Termin- und Statusmanagements. Für eine enorme Erleichterung der Abläufe sorgten zudem weitere nützliche Funktionen wie das Versionsmanagement, die individuelle Rechteverwaltung, die Änderungsverfolgung oder die jederzeitige Webansicht ohne weitere Software-Installation.

Das Ergebnis

Mehr Transparenz, weniger Korrekturgänge und schneller ans Ziel:

Mit dem MPM Online Publisher konnte KanAm Grund bei der Herstellung der Halbjahres- und Jahresberichte Abstimmungsphasen automatisieren und die Anzahl der Korrekturgänge erheblich reduzieren. Der integrierte Ablauf sorgt nun beispielsweise dafür, dass Bilanzdaten direkt aus der Fachabteilung automatisiert ins Layout einfließen. Die Verbesserung des Workflows ist für alle Beteiligten direkt spürbar: Rund ein Drittel weniger Korrekturdurchläufe und eine deutliche Verkürzung der Produktionszeit sprechen für sich. Zudem lassen sich durch die jetzt datenbankbasierte statt dokumentbezogene Produktion alle erforderlichen Dokumentvarianten aus einer Datenquelle (Single Source Publishing) erzeugen.

  • Online-Redaktion für Texte direkt ins Layout, Versions- und Übersetzungsmanagement
  • Änderungsverfolgung der Dokumente
  • Individuelle Rechteverwaltung
  • XML-Schnittstelle für Publikationen im elektronischen Bundesanzeiger
  • Software auf Basis von Adobe InDesign und Adobe InCopy inkl. Webansicht und Web-Editor