LVM

Abenteuer Office 365

Strategieberatung und Kampagne
zur Einführung neuer Hard- und Software

COMMUNICATION STRATEGY

Den Mitarbeiter
mitnehmen

Für manche ein Segen, für viele eher ein Fluch: Wenn der Arbeitgeber beschließt, ein völlig neues Betriebssystem sowie neue Office- und ERPSoftware einzuführen und dann auch noch auf mobile Hardware umstellt, dann ist das für alle Mitarbeiter ein Abenteuer. So geschehen bei der LVM Versicherung in Münster. Rund 4.000 Mitarbeiter im Innendienst mussten sich 2020/2021 auf dieses Abenteuer einlassen. In einem nächsten Schritt folgten 2.300 Vertrauensleute, also LVM-Agenturinhabende.

Stufenplan für Change-Prozess
MPM stand dem Versicherungskonzern dabei mit Rat und Tat zur Seite. So erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Team der LVM einen mehrstufigen Change-Prozess, der am Ende alle Mitarbeitertypen dort abholen sollte, wo sie standen. Dafür wurden Kommunikationskonzepte anhand von Personae ermittelt und in den Stufenplan integriert. Diesen Kampagnenplan setzte MPM dann auch in der Kreation um – neben aktivierendem Key Visual mit Claim entstanden Aktionsformate und unterstützende Online- und Printmedien sowie Give-aways im Kampagnen-Look.