30.08.2016

Das neue Workshopprogramm ist da!

Unser Programm für Herbst 2016 ist fertig. Wir zeigen hier, welche Themen wir diese Saison im Gepäck haben und auf welche Referenten wir besonders gespannt sind.

3 Monate Hirnschmalz, unzählige Telefonate, eine anstrengende Locationsuche: Um unsere Kunden zu begeistern, ist uns kein Aufwand zu groß – und kein Weg zu weit. Dass sich die Arbeit gelohnt hat, beweist unser prall gefülltes Veranstaltungsprogramm mit Highlights wie der Konferenz Interne Kommunikation in der Mainzer Opel Arena und einer Roadshow quer durch Deutschland.

Alle reden von Industrie 4.0. Wir auch. Denn sie verändert die Herausforderungen und Chancen von Unternehmenskommunikation. Daher haben wir unser neues Veranstaltungsprogramm unter das Motto „Digitale Transformation“ gestellt. Wir sind überzeugt: Mit der Verbindung von überzeugenden Content-Strategien mit einem innovativen Publishing-System kann Unternehmenskommunikation zum Treiber des digitalen Wandels in den Unternehmen werden.


Unsere Konferenzen

Am 20. Oktober veranstalten wir bereits zum zweiten Mal unsere Corporate Reporting Conference in Mainz, diesmal unter dem Leitthema „Wie verändert die Digitalisierung die Geschäftsberichterstattung?”. Wir freuen uns, Prof. Gisela Grosse vom CCI Münster als Referentin gewonnen zu haben. Sie wird ihre neue Studie „Visuelle Bilanz“ vorstellen, in der sie die gestalterische Qualität der DAX-30-Geschäftsberichte bewertet hat. Der Wirtschaftssoziologe Dr. Florian Lottermoser präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Erhebung zur Vernetzung der finanziellen, ökologischen und sozialen Performance im Integrated Reporting. Aus der Praxis begrüßen wir Referenten aus den Unternehmen Henkel, Boehringer Ingelheim und der KION Group, die ihre individuellen Berichtskonzepte vorstellen werden.

Neu im Programm: Am 17. November laden wir zu unserer ersten  Internal Communications Conference in die Opel Arena nach Mainz ein. Willkommen sind alle Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, die sich mit internen Medien beschäftigen und sich über erfolgreiche Praxisbeispiele informieren wollen. Aus der Unternehmenswelt geben unter anderem IK-Profis von BASF, Henkel und der Targobank spannende Einblicke in ihre Online- und Printmedien. Wissenschaftlicher wird es dann mit dem Trendmonitor Interne Kommunikation, einer gemeinsamen Untersuchung von SCM (School of Communication and Management) und MPM. Erfahren Sie hier, wie sich das Berufsbild wandelt und welche Herausforderungen auf die Branche zukommen.

Das gedruckte Workshopprogramm wurde an über 11.000 Adressen versendet

Unsere Workshops

Wegen der großen Nachfrage wiederholen wir am 22. September noch einmal unseren Workshop zum Thema „Sustainability & Integrated Reporting“. Hier erläutern wir die Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, zeigen Best Cases zur integrierten Berichterstattung und beantworten häufig gestellte Fragen.

Unsere Roadshows

Mainz ist natürlich immer eine Reise wert (finden jedenfalls wir). Falls Ihnen der Weg in die rheinland-pfälzische Weinmetropole trotzdem zu weit ist, stellen wir Ihnen unser komplettes MPM-Portfolio gerne auch vor Ort vor. Dieses Jahr kommen wir daher nach Köln (13. Oktober), Hamburg (25. Oktober) und München (8. November).

 

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die jeweiligen Programme (auch als Download) und die Onlineanmeldung gibt es unter www.mpm.de/veranstaltungen