14.06.2019

Fraport setzt auf MPM-Redaktionssystem

In der Ausschreibung konnte unsere Agentur mit dem Redaktionssystem MPM Online Publisher überzeugen.

Die Fraport AG hat Anfang 2018 ihre Unternehmenskommunikation im neu eingeführten Newsroom gebündelt, um Themen stärker in den Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit zu rücken und zentral über eine Vielzahl von Medien und Kanälen zu bespielen.

Die dafür erforderliche Newsroom-Struktur hat das international führende Unternehmen im Airport-Business bereits erfolgreich etabliert. Dafür wurden die externe und interne Kommunikation zusammengelegt, Aufgaben, Rollen und Prozesse neu definiert. Auch die räumliche Neuaufstellung ist bereits erfolgt. Doch neben der organisatorischen Komponente beinhaltet das Projekt Newsroom auch immer eine technologische Herausforderung. Fraport suchte nach einer passenden Publishing-Lösung für seinen Newsroom.

Prozesse digital abbilden

Um die Fraport-Unternehmensmedien effizient zu produzieren und Content crossmedial zu vermarkten, benötigte der Konzern ein datenbankgestütztes Redaktionssystem, das die gesamten Produktionsprozesse digital abbilden kann.

In der Ausschreibung konnte MPM mit seinem Redaktionssystem überzeugen. Der MPM Online Publisher wird zukünftig die technologische Basis für den Fraport-Newsroom bilden und so die Effektivität der Kommunikation und betriebswirtschaftliche Effizienz für das Unternehmen optimal verbinden.