28.09.2018

Vom Solo zur Sinfonie: der MPM Newsroom

Jedes Orchester braucht seinen Dirigenten: Über die Parallelen von Musik und Medienmanagement.

Können Sie sich noch an Ihren letzten Konzertbesuch erinnern? Gut möglich, dass Ihnen – neben dem akustischen Erlebnis – ein Eindruck besonders in Erinnerung geblieben ist: das sich scheinbar natürliche Verschmelzen der verschiedenen Instrumente und Klänge zu einer absoluten Harmonie. Doch genau wie Unternehmenskommunikation ist ein Orchester keineswegs per se eine natürliche Einheit, die sich von allein zusammenfügt. Es besteht ebenso wie eine Kommunikationsabteilung aus einer Vielfalt von Spezialisten und Instrumenten. Um das Potenzial dieser Vielfalt auszuschöpfen, braucht es Struktur und einen Dirigenten. 

Harmonie statt Dissonanz – auch in der Unternehmenskommunikation

Auch die Unternehmenskommunikation strebt bekanntlich nach Harmonie, sprich nach einem konsistenten Bild ihres Unternehmens oder ihrer Marken. Vor dem Hintergrund von Digitalisierung & Co. wird dies heute zwar immer schwieriger, aber gleichzeitig auch immer wichtiger. Der Corporate Newsroom ist daher zu Recht DER Trend der Unternehmenskommunikation. Er ermöglicht es, aus vielen Solisten und unterschiedlichen Stimmen ein Gesamtwerk zu schaffen, indem er die Kanäle für interne wie externe Zielgruppen zentral steuert, Themen, Inhalte und Anforderungen bündelt und Akteure abteilungsübergreifend miteinander vernetzt.

 

MPM Newsroom: unsere Lösung für Ihr kommunikatives Orchester 

Für diesen sinnvollen Weg vom Solo zur Sinfonie in der Unternehmenskommunikation haben wir für unsere Kunden eine eigene Lösung entwickelt – den MPM Newsroom. Er kombiniert innovative Softwaretools für effektives Content- und Medienmanagement. Vom Kick-off bis zur Evaluation lassen sich dabei alle Workflows zentral steuern.

Ausführliche Informationen zum MPM Newsroom gibt es auf unserer Microsite: https://newsroom.mpm.de