04.06.2019

High Five für Fresenius Medical Care

Für das DAX-30-Unternehmen haben wir erstmals das umfangreiche Berichtsportfolio realisiert und dabei digitalisiert.

Im vergangenen September hatte unsere Agentur wieder einen Grund zu feiern: Mit Fresenius Medical Care hatte uns ein weiteres Dax-30-Unternehmen mit seinem Geschäftsbericht beauftragt. Hinter uns liegen spannende Monate, in denen wir den international führenden Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen von der ersten Idee bis zum letzten Feinschliff der Produktionsdaten im Reporting unterstützen durften. Wir erarbeiteten Konzept, lieferten Design, organisierten Vorstands-Shootings und Vermarktungsstrategien. Inzwischen hat Fresenius Medical Care seinen Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht. Die Freude ist geblieben – wir blicken zurück auf ein ebenso spannendes wie herausragendes Projekt und eine gelungene Zusammenarbeit.

Die Mission: Digitalisierung des Berichtsportfolios

Das Medienportfolio des Fresenius Medical Care-Geschäftsberichts ist umfangreich. In der Reporting-Saison 2018 stand es unter dem Zeichen der Digitalisierung. Der Geschäftsbericht erscheint erstmals nur als PDF im Querformat. Annual und Kurzprofil wirken als eigenständige Medien über die Hauptversammlung hinaus, eine eigene Microsite und Social Media vermarkten den Berichtscontent effizient und langfristig.

 

„Uns war es wichtig, dass sich im gesamten Berichtsportfolio unsere Vision, eine lebenswerte Zukunft für unsere Patienten zu gestalten, widerspiegelt“, sagt Miriam Schroer, Director Corporate Communications bei Fresenius Medical Care. „Wir wollten außerdem das Zusammenspiel von Print und Digital besser nutzen. Ein wichtiger Punkt war dabei, dass wir verstärkt auf das sich ändernde Nutzerverhalten unserer Zielgruppe eingehen. Den Geschäftsbericht nur noch als PDF, aber dafür bildschirmoptimiert im Querformat anzubieten, war dabei ein wichtiger Schritt.“

Auch MPM-Projektmanagerin Cora Banek ist rundum zufrieden: „Die Zusammenarbeit zwischen unserem Agentur-Team und Fresenius Medical Care war sehr angenehm und professionell – dies spiegelt sich im Ergebnis eines sehr gelungenen Geschäftsberichts wider.“.

 

Klett

Annual: Storytelling macht Vision lebendig
Zusammen mit dem Geschäftsbericht verteilt wurde das Annual, das jedoch als Imagemedium auch unabhängig funktioniert. Es bildet die wichtigsten Kennzahlen und Informationen zum Portfolio von Fresenius Medical Care ab und liefert so einen schnellen Überblick über das Unternehmen.  

Klett

Im Magazin-Inneren zahlen fünf Storys auf das Jahresmotto „Care and Live“ ein. Sie erzählen davon, wie Fresenius Medical seine Vision verwirklicht, mit innovativen Technologien und Therapien die Zukunft von Patienten lebenswert zu gestalten.

 

 

Klett

Mittels eines Side-by-Side-Konzept ergänzen sich in jeder Story dabei die Perspektive des Unternehmens und die Sichtweise eines betroffenen Patienten. So schildert etwa die Dialysepatientin Han Xiong anhand ihrer persönlichen Geschichte die Situation vieler Menschen mit Nierenerkrankungen in China.

Vorstandsmitglied Harry de Wit, verantwortlich für die Region Asien-Pazifik, stellt China als einen Markt mit außergewöhnlichem Wachstum vor und berichtet von den extremen Fortschritten, die dort in den vergangenen Jahren in der Dialyseversorgung gemacht werden konnten.

 

 

Kompakter Überblick: Das Kurzprofil
Handlich, praktisch, kompakt: Das Kurzprofil zum Geschäftsbericht bildet alle relevanten Finanzkennzahlen von Fresenius Medical Care sowie den Finanzkalender ab.  

Der Geschäftsbericht: Bye-bye, Print!
Der Geschäftsbericht 2018 wurde erstmals nicht mehr als Print-Format aufgelegt, sondern wurde als für die Bildschirm-Nutzung optimiertes PDF veröffentlicht.  

Die Microsite: Hello, Digital!
Eine eigene Microsite begleitet die Finanzkommunikation im Web. Sie nutzt die digitalen Vorzüge für eine animierte Darstellung der Finanzkommunikation und bietet alle Publikationen des Berichtsportfolios zum Download. Ihr Design ist dabei an den Look des Annuals angelehnt.  

 

 

Videos und Short Storys fürs Social Web
Inhalte aus dem Annual bereiteten wir zudem in animierten Video-Storys für die sozialen Netzwerke auf. Hier werden auch die verschiedenen Formate des Geschäftsberichts aktiv vermarktet.