08.01.2019

Lob für Transparenz und Storytelling – wir gratulieren!

Zwei Reporting-Analysen bescheinigen den Geschäftsberichten unserer Kunden adidas, Brenntag, Hamborner REIT, Norma Group und Südzucker Vorzeigecharakter.

Während unsere Kreativprofis längst an der Konzeption und am Design der Geschäftsberichte 2019 sitzen, blicken andere auf die vergangene Berichtssaison 2018 zurück. Über die Ergebnisse zweier aktuell veröffentlichter Corporate-Reporting-Analysen haben wir uns besonders gefreut – denn in beiden Studien werden Geschäftsberichte von Unternehmen positiv herausgestellt, die unsere Agentur mit Design- und Prozesslösungen unterstützt.  

adidas und Norma Group punkten mit Glaubwürdigkeit

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat zusammen mit der Universität Hamburg die Geschäftsberichte 2018 aus dem DAX 30 und MDAX im Hinblick auf die beste integrierte Berichterstattung sowie überzeugende Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz analysiert. Eine besonders transparente, glaubwürdige Berichterstattung prämierte PwC mit dem „Building Public Trust Awards“. Zu den insgesamt sieben Preisträgern zählen mit adidas und der Norma Group auch zwei MPM-Kunden.

Die Norma Group erhielt den „Building Public Trust Award“ für die beste nichtfinanzielle Berichterstattung im MDAX. Die Jury überzeugte der Bericht der Norma Group, da er auf einer detaillierten CSR-Roadmap mit Zielen, Meilensteinen und einem Statusbericht entlang der Wertschöpfungskette basiert. adidas wurde als „Durchstarter Integrated Reporting DAX 30“ geehrt. Das Unternehmen verbinde in sehr gelungener Weise finanzielle und nichtfinanzielle Informationen, insbesondere die Lieferkette werde intensiv unter die Lupe genommen, so das Urteil der Jury. 

adidas

Superstars im Storytelling: Brenntag, Hamborner REIT und Südzucker

Kamman Rossi hat eine Analyse zum Storytelling in Geschäftsberichten des MDAX und SDAX veröffentlicht. Die Agentur untersuchte 99 Geschäftsberichts-PDFs der beiden Aktienindizes und kam dabei zu dem Ergebnis, dass das Potenzial von Storytelling derzeit noch ungenutzt bleibt. Nur 16 MDAX-Unternehmen und 13 SDAX-Unternehmen reicherten in der vergangenen Saison ihren Imageteil mit Storytellingelementen an. Austauschbare Mottos und Imageinhalte ohne Spannungsaufbau – so lautet die Kritik der Analyse an vielen Berichten. Nur wenige Reports setzten hingegen auf Geschichten mit durchdachtem Plot, interessanten Figuren, spannender Inszenierung und stimmiger Dramaturgie, so Kamman Rossi.

Zu diesen positiven Ausnahmen zählt die Agentur die Geschäftsberichte von Brenntag, Hamborner REIT und Südzucker. Im Fall von Brenntag wird etwa der Magazinteil des Berichts als authentisch und imagestärkend bewertet. Darin stellen sich Brenntag-Mitarbeiter vor und erzählen von ihren Arbeitsbereichen. Mut zur Originalität und einen interessanten Storytellingansatz bescheinigen die Herausgeber der Analyse dem Geschäftsbericht von Hamborner REIT. Unter dem Motto „Wer A sagt, kann auch B sagen“ erfährt der Leser mehr über sogenannte B-Städte, die normalerweise nicht im Fokus der Immobilienwirtschaft stehen. Kleine Städteporträts sind im Rahmen einer Deutschlandtour in den Geschäftsbericht eingestreut und werden um Informationen über eigene Immobilienobjekte vor Ort ergänzt. Auch der Südzucker-Bericht wird in der Storytellinganalyse lobend erwähnt. Der Comicstil des Imageteils, in dem Südzucker über Vorurteile und Mythen rund um das Thema Zucker und Ernährung aufklärt, wird als frisch und einfallsreich bewertet.

Wir gratulieren unseren Kunden adidas, Brenntag, Hamborner REIT, der Norma Group und Südzucker zu diesem Erfolg – und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Berichtssaison 2019!