08.06.2018

MPM Future Room: Wo bleibt der Mensch?

Abseits des Tagesgeschäfts über die Zukunft der Unternehmenskommunikation nachdenken: Auf Einladung von MPM Corporate Communication Solutions diskutierten Experten aus Unternehmen im MPM Future Room über die Veränderung ihrer Rolle und ihrer Aufgaben.

Im obersten Stockwerk eines Frankfurter Hotels ließen sich zehn Kommunikationsverantwortliche verschiedener Unternehmen auf ein Experiment ein: Unter Anleitung von Daniel Anthes und Florian Kondert vom Zukunftsinstitut diskutierten sie die aktuellen Veränderungen für ihre Aufgaben. Was macht die Unternehmenskommunikation in 15 Jahren? Gibt es sie dann überhaupt noch? Und wie arbeitet sie dann, welche Rolle hat sie künftig?

Im Kern sahen die Teilnehmer, die auf Einladung von MPM Corporate Communication Solutions zusammengekommen waren, zwei Fragestellungen: Wo ist dann noch Raum für den Menschen? Und: Wie kommen die Unternehmen ihrer Verantwortung in einer digitalisierten Arbeitswelt nach?

Vor allem sei die Rolle der Kommunikation als Businesspartner für strategische Kommunikationsberatung auch in Zukunft relevant, so eine Meinung aus der Runde. Verstärkt käme der Kommunikation die Rolle des Instrukteurs und Moderators zu. Zudem sei damit zu rechnen, dass die fortschreitende Digitalisierung auf einen analogen Gegentrend treffe. „Das Echo des Digitalen“ komme wahrscheinlich auf die Unternehmenskommunikation zu. Das persönliche Gespräch und die Führungsaufgabe von Managern würden weiter an Bedeutung gewinnen. In dieser Rolle müsse die Kommunikation gemeinsam mit Human Resources unterstützen. Zudem sei durchaus denkbar, dass gedruckte Medien im Formatmix der Unternehmenskommunikation eine Renaissance erleben könnten.

Der MPM Future Room fand im April erstmals statt. Das begeisterte Feedback der Teilnehmer bestärkt uns, dieses Format fortzuführen. Sobald es Neuigkeiten gibt, finden Sie einen Terminhinweis in der Rubrik „Veranstaltungen“.