05.07.2018

Trendmonitor 2018: Alle Facts auf einen Blick

Unsere Infografik fasst die wichtigsten Trends aus der Berichtssaison 2017 der DAX-30-Unternehmen zusammen.

Seit fünf Jahren gehört der Trendmonitor zu MPM wie der Jahresabschluss zum Geschäftsbericht. Kaum ist die Berichtssaison zu Ende, sitzen wir vor unseren Excel-Listen und analysieren in akribischer Detailarbeit die Geschäftsberichte der DAX-30-Unternehmen. Medienportfolio, Contentstrategien, Nachhaltigkeit... – welche Reporting-Trends bringt 2018 mit sich? Für einen schnellen Überblick haben wir die wichtigsten Fakten als Infografik verpackt. 

Trends und Ausblick

More bang for the buck!
Immer mehr Unternehmen produzieren Content, der nicht (nur) für den Geschäftsbericht genutzt wird, lösen den Imageteil aus dem Finanzbericht und veröffentlichen ihn als separates Magazin. Gleichzeitig werden die Inhalte auch online gespielt, um die Reichweite zu erhöhen.

Online als zukunftsweisende Reporting-Applikation?
Angesichts zunehmender Regulierung und Anforderungen bietet die digitale Umsetzung großes Potenzial: Verlinkungen, Content-Modularisierung und Multimedia-Content machen eine zielgruppenrelevante Aufbereitung hochkomplexer Sachverhalte möglich. Aber: Online-Reports, wie sie heute aussehen, werden von den Zielgruppen kaum genutzt. Wie müssen digitale Berichte sein, damit sie funktionieren?

Integrated Reporting stagniert
Integrated Reporting scheint sich (noch) nicht durchgesetzt zu haben. Als Vorreiter gelten immer noch BASF, Bayer und SAP – seit 2016 veröffentlicht auch thyssenkrupp einen integrierten Bericht. Andere Unternehmen bleiben aber bei anderen Formen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Effizienz ist gefragt
Ein guter Geschäftsbericht hat eine klare Botschaft – und verzichtet auf überflüssige Schnörkel. Wir sehen, dass immer mehr Unternehmen ihre Berichte kompakter gestalten, inhaltliche Redundanzen verringern und sich auf den ursprünglichen Reporting-Aspekt konzentrieren. Aber zur Effizienz gehören auch die Prozesse der Berichterstellung.