09.11.2018

Trends, Herausforderungen und jede Menge Praxisbeispiele

Die Internal Communications Conference von MPM in Frankfurt bot am 18. Oktober rund 100 Experten für Interne Kommunikation Einblicke zu aktuellen Trends der Branche.

Viel zu selten bleibt im Tagesgeschäft die Zeit, innezuhalten und sich mit den Herausforderungen der künftigen Monate oder gar Jahre zu beschäftigen. Das Interesse, sich mit Fachleuten gleicher Aufgabenbereiche auszutauschen, ist vielleicht gerade deshalb groß – sei es zu aktuellen Herausforderungen, den maßgeblichen Trends und deren Relevanz für die eigene Arbeit sowie den Erfahrungen in anderen Unternehmen.

Die Rolle der IK in der Unternehmenskommunikation

Genau diese Aspekte standen auf der Agenda der 3. Internal Communications Conference. Knapp 100 Teilnehmer, Experten mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterkommunikation, waren der Einladung von MPM ins Veranstaltungscenter des Frankfurter Jumeirah Hotels gefolgt. Dort öffneten Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von MPM, und Florian Kondert vom Zukunftsinstitut zunächst den Blick für eine reflektierte Betrachtung der eigenen Arbeit: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wird sich eine neue Kultur des Wissens etablieren? Wie digital werden wir kommunizieren? „Die Rolle der Kommunikatoren ändert sich“, so Mann. Kommunikatoren würden zunehmend die Rolle des Moderators, Beraters und Unterstützers in den Unternehmen einnehmen. „Das Echo des Digitalen“ komme wahrscheinlich auf die Unternehmenskommunikation zu. Sowohl das persönliche Gespräch als auch die Führungsaufgabe von Managern würden weiter an Bedeutung gewinnen. Philipp Mann: „Bleiben Sie relaxed und verzetteln Sie sich nicht.“ 

Zu einem ähnlichen Schluss kam bereits ein ausgewählter Kreis von MPM-Kunden im April dieses Jahres. Zehn Kommunikationsverantwortliche verschiedener Unternehmen hatten beim MPM Future Room über die Zukunft der Internen Kommunikation und über die Veränderung ihrer Rolle und ihrer Aufgaben diskutiert. (https://www.mpm.de/blog/artikel/mpm-future-room-wo-bleibt-der-mensch/).

Trendmonitor: Mobile IK 

Die Ergebnisse der druckfrischen Studie „Trendmonitor Interne Kommunikation 2018“ fasste Robert Döing, Geschäftsfeldleiter Content Marketing & Corporate Publishing bei MPM, zusammen. Die Befragung von SCM – School for Communication and Management und MPM kam zu der Erkenntnis: Mobile Lösungen sind Normalität geworden und gehören zum Instrumentarium der Internen Kommunikation. Allerdings werden die Potenziale, die diese in puncto Wirkung entfalten können, noch längst nicht voll ausgeschöpft. Dabei nutzen Menschen heute kein Werkzeug so häufig wie ihr Smartphone. Logische Konsequenz: „Die Interne Kommunikation wird künftig vollständig mobil werden“, so Döing.

Aus der Praxis für die Praxis

Praxisbeispiele von BASF, der Targobank und Audi boten den Teilnehmern einen unmittelbaren Blick auf die kleinen und großen Herausforderungen bei der Einführung mobiler Lösungen. Welche Rolle spielt das Angebot im Medienmix? Was bedeutet der Kanal für Inhalte und Arbeitsweisen? Welche Stolperfallen gilt es zu beachten und welche Kniffe gibt es, um sie zu umgehen? Unter anderem Ulrike Höbel (Targobank) und Stephan Ippers (Audi) standen den Zuhörern für deren konkrete Detailfragen zur Verfügung und teilten mit ihnen offen ihre Erkenntnisse.

Neben den fachlichen Impulsen bot die ICC für die Teilnehmer eine gute Plattform für Gespräche und ermöglichte es, bestehende Kontakte zu pflegen und vor allem neue zu knüpfen. Philipp Mann: „Der rege Dialog in und bei der Veranstaltung zeigt uns, mit wie viel Herzblut Unternehmen und auch wir als Agentur die Interne Kommunikation in eine erfolgreiche Zukunft heben wollen – und können.“