01.01.1970

Weihnachtsgrüße als Weihnachtsgruß

Für ein gleichzeitig kreatives und praktisches MPM-Weihnachtspräsent schickten wir in diesem Jahr gleich sechs Designer ins Rennen. Das Ergebnis macht Freude.

Alle Jahre wieder … der Advent ist einfach die schönste Zeit des Jahres. Wir erfreuen uns an Kerzenschein, leckeren Plätzchen und auch an so mancher Weihnachtspost, die im Dezember auf unseren Schreibtischen eintrudelt. Natürlich ist es auch uns wichtig, unseren Kunden und Geschäftspartnern einen besinnlichen Gruß und eine kleine Aufmerksamkeit zum Jahresende zu schicken.

Für Letztere hatten wir uns dieses Mal eine ganze Menge vorgenommen: Kreativ wollten wir sein – gleichzeitig sollte unser Weihnachtspräsent praktisch und nützlich sein. Schön sollte es natürlich sein, keinesfalls der übliche Weihnachtskitsch. Traditionell und gleichzeitig modern. Am besten etwas, was man nirgendwo kaufen kann. Angesichts dieser langen Wunschliste an Anforderungen für den MPM-Weihnachtsgruß gab es nur eine Lösung: Wir entwerfen unsere eigenen Weihnachtskarten, die unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter wiederum für ihre Weihnachtspost nutzen können.

Die Weihnachtskarten im Detail:



Stille Nacht

Simones Gestaltungsidee hat sie im Titel bereits verraten: Die Natur birgt oft die Stille, nach der wir uns alle sehnen. Als besonderes Highlight haben wir eine eigene MPM-Briefmarke produzieren lassen, die ebenfalls aus Simones Hand stammt und von Katharina finalisiert wurde.

Merry

Celile verzichtete auf die typischen Weihnachtssymbole und kombinierte gut eingesetzte Typografie mit einem Wortspiel. Die Gestaltung wirkt gerade durch ihre Zurückhaltung und den bewussten Einsatz von Farbe, Veredelung und Typografie.  

X-Mas

Weihnachtspullis sind voll im Trend. Ein weihnachtliches Karomuster in Gold inspirierte Don zu seiner Weihnachtskarte – warum nicht?

Tannenzweige

Statistik auch unterm bzw. am Weihnachtsbaum: Kevins Ansatz, Ordnung und Klarheit in das weihnachtliche Grün zu bringen, nennt man auch die Kunst aufzuräumen. 

Buchstaben

Inspiration für Lisas Entwurf war die Abstraktion des Lichts in all seinen Facetten kombiniert mit einer farbenfreudigen typografischen Umsetzung.

Weihnachtsmann

Crazy & cute: Merve liebt Illustrationen. Ihre Idee: Im Lauf der Zeit wandelt sich alles – auch der Weihnachtsmann.

Grußkarte Unterschrift

Auf einer separaten Karte haben wir einen persönlichen Gruß an jeden Kunden gerichtet, unterschrieben und sie dem Postkartenset beigelegt.

Sechs unserer Designer schickten wir ins Rennen – mit dem Auftrag, ganz frei nach Lust und Laune kreative Entwürfe für weihnachtliche Postkarten zu liefern. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von der eher traditionellen Karte mit Hirschmotiv und Goldlack über die cool-reduzierte Variante bis hin zur aufgeräumten Kunst ist die Auswahl groß, und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch bei unseren Kunden kamen die MPM-Karten gut an: Wir durften uns über einiges Lob freuen und über die Versicherung, dass unsere Grußkarten bereits fleißig verschickt wurden. Weihnachtsmission 2018 erfüllt … Merry Christmas!