KION GROUP AG

KION Group

Geschäftsbericht schafft Identifikation

Ein eigenständiges Profil für einen globalen Konzern: Der Geschäftsbericht 2014 der KION Group verleiht der Unternehmensmarke mehr Emotionalität.
KION Group KION Group KION Group KION Group KION Group

Die Aufgabe

Der Geschäftsbericht als Leitmedium der Kommunikation

Die KION GROUP AG ist einer der beiden größten Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen weltweit. Sie vereint sieben internationale Marken unter einem Dach – eine Herausforderung für die globale Unternehmenskommunikation.

Nach dem Börsengang galt es im Geschäftsbericht 2013 zunächst,den Konzern vorzustellen, die Equity Story erlebbar zu machen und das Wir-Gefühl im Konzern zu stärken. 2014 sollte dies fortgesetzt und inhaltlich vertieft werden: Nach den Mitarbeitern wurden so die Kunden in den Mittelpunkt des Imageteils gestellt.

Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG

Die Lösung

We keep the world moving. Kundennutzen im Vordergrund

Der Unternehmensclaim „We keep the world moving.“ bildet die Grundlage für das mehrjährige Konzept. 2013 berichteten Mitarbeiter, was sie täglich antreibt. Unter dem Motto „Was uns bewegt: unsere Kunden“ zeigen im Geschäftsbericht 2014 acht Kunden aus aller Welt, wie Produkte von KION zu ihrem Erfolg beitragen. Neben den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens werden auch die zentralen Aspekte der Strategie 2020 veranschaulicht.

Journalisten, Fotograf und Videograf vor Ort liefern authentischen und qualitätsvollen Content für die crossmediale Aufbereitung: Filmsequenzen reichern den Online-Bericht an und schaffen Emotionalität. Das Design mit Detailtiefe verbindet Kreativität mit hohem Wiedererkennungswert.

Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG
Geschäftsbericht KION GROUP AG

Das Ergebnis

Lebendige Kommunikation und eine klare Botschaft

Nachdem bereits 2013 das Redaktionssystem MPM Online Publisher eingeführt sowie ein Tabellen-Workflow auf Excel-Basis etabliert wurde, konnte diese Grundlage im Geschäftsbericht 2014 für eine effiziente Produktion genutzt werden: Alle Zahlen wurden direkt aus der Master-Tabelle entnommen, 18 Personen arbeiteten im System an den Texten. Auch die Gestaltung orientierte sich im Sinne des Mehrjahreskonzepts am Geschäftsbericht 2013 und wurde entsprechend weiterentwickelt und optimiert. Das Ergebnis ist ein aufwändig verarbeiteter Geschäftsbericht, der nach innen wie nach außen wirkt und Identifikation schafft.

Facts & Figures

18

Redakteure arbeiten im Redaktionssystem

7:1

7 Marken – eine Botschaft: We keep the world moving.

245

Seiten umfasst der Geschäftsbericht der KION Group

KION Group

Referenzblatt

pdf | 0,59 MB

download