Südzucker AG

Südzucker

Globale Veränderungen und Megatrends aufzeigen

Globalisierte Märkte bedeuten Veränderungsprozesse, aber auch Chancen für Unternehmen. Der Südzucker-Geschäftsbericht nimmt wichtige Megatrends unter die Lupe.
Südzucker Südzucker Südzucker

Die Aufgabe

Perspektiven und Zukunftschancen beleuchten

Die Südzucker AG hat sich schon längst vom regionalen Zuckererzeuger zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt, die mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht zu den führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie zählt. MPM unterstützt Südzucker seit 2013 bei der Erstellung des Geschäftsberichts mit Konzeption, Layout und Umsetzung. Auch der MPM Online Publisher ist inklusive Excel-Tabellenworkflow im Einsatz. Für den Geschäftsbericht 2014/15 sollte der Südzucker-Bericht nach einem schwierigen Geschäftsjahr einen optimistischen Blick auf die Zukunft werfen und die kurz- wie mittelfristigen Perspektiven und Chancen des Unternehmens im internationalen Markt beleuchten.

Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG

Die Lösung

Mut zu einem besonderen visuellen Konzept

Das inhaltliche und visuelle Konzept von MPM setzt den Fokus auf die globalen Megatrends, von denen Südzucker zukünftig profitieren wird. So skizziert der Geschäftsbericht die drei großen Trends wachsende Weltbevölkerung, steigender Lebensstandard und zunehmende Mobilität sowie ihre positiven Auswirkungen auf das Geschäft. Auf je einer Doppelseite visualisiert der Imageteil die drei Megatrends mit aufwendig illustrierten Trend- Infografiken, hervorgehobenen Zahlen und Charts. Die illustrative Umsetzung dient dabei als visueller Anker und wird auf dem Umschlag und den weiteren Innenseiten fortgeführt.

Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG
Geschäftsbericht Südzucker AG

Das Ergebnis

Ein mehrfach prämierter Geschäftsbericht

Für den Geschäftsbericht 2014/15 entschied sich Südzucker für ein mutiges Konzept und konnte einen neuen Maßstab in seiner Berichtsgestaltung setzen. Mit einem ungewöhnlichen, aufmerksamkeitsstarken Titel erreicht der Bericht die Stakeholder. Die sympathischen, überraschenden und gleichzeitig intelligent-witzigen Illustrationen eignen sich ideal dazu, das zentrale Zukunftsthema visuell umzusetzen. Dieser Mut von Südzucker zu einem illustrativen Bericht wurde nicht nur mit einer quali tativ hochwertigen Umsetzung durch das MPM-Kreativteam belohnt, sondern auch mit einem hervorragenden Ergebnis in den internationalen Awards-Wettbewerben, unter anderem mit Gold bei den Galaxy Awards, Silber bei den Fox Finance Awards und einem Award of Excellence bei den International Corporate Media Awards.

Facts & Figures

195

Seiten umfasst der Geschäftsbericht 2014/15

7

Seiten aufmerksamkeitsstarke Illustrationen sind der visuelle Anker

2013

begann die Zusammenarbeit

Südzucker

Referenzblatt

pdf | 0,46 MB

download