24.04.2018

Digitale Geschäftsberichte – wie denn jetzt?

MPM Corporate Communication Solutions untersucht in Kooperation mit der Universität Leipzig und dem Marktforschungsinstitut IMR Frankfurt die Anforderungen an die crossmediale Berichterstattung.

Mainz, 24. April 2018 – Geschäftsberichte gibt es gedruckt, als einfaches PDF online gestellt oder gelegentlich als Mix aus HTML und PDF aufbereitet. Einige Unternehmen setzen ihre Berichte komplett in HTML um. Allerdings nahm deren Zahl zuletzt ab: Nur noch zehn DAX-Unternehmen betreiben den Aufwand eines Full-HTML-Geschäftsberichts.

Fragt man, welche Form von den Analysten, Investoren und Portfoliomanagern tatsächlich bevorzugt genutzt wird, bleiben die Antworten vage. Es besteht offenkundiger Forschungs- und auch Orientierungsbedarf in der Praxis. Deshalb führt MPM aktuell in Kooperation mit der Universität Leipzig und dem Marktforschungsinstitut IMR Frankfurt eine Studie zu crossmedialen Geschäftsberichten durch. Damit sollen erstmals fundierte, empirische Erkenntnisse zu den Zielen der Unternehmen und den Nutzungsbedürfnissen der Zielgruppen gewonnen werden. In einem ersten Schritt wurden publizierende Unternehmen zu ihren Zielen und Zielgruppen im Rahmen der Berichterstattung befragt. Zurzeit werden die Sichtweisen der priorisierten Zielgruppen durch vertiefte Expertengespräche sowie Telefoninterviews mit Analysten und institutionellen Investoren eruiert. Auf dieser Basis werden die spezifischen Bedürfnisse im Rahmen einer quantitativen Analyse erhoben.  

Das Projekt mündet in einer Präsentation sowie einem Abschlussbericht. Erste Einblicke werden auf der DIRK-Konferenz am 4./5. Juni 2018 vorgestellt. 

Vertiefende Ergebnisse werden auf der MPM Corporate Reporting Conference am 21. Juni 2018 in Frankfurt am Main präsentiert.

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